100. Geburtstag von Orson Welles

Filmreihe vom 1.-29. April 2015 in Düsseldorf

von Andreas Rehnolt/Bec.

© Warner Brothers Home Video
Zum 100. Geburtstag von Orson Welles
Filmreihe in Düsseldorf
 
Anläßlich seines 100. Geburtstages (6. Mai 1915) erinnert das Filmmuseum Düsseldorf an den Erfolgsregisseur Orson Welles. Vom 1. bis zum 29. April sind im Kino Black Box des Museums insgesamt neun Filme zu sehen, die einen Einblick in das filmhistorisch einflußreiche Werk des experimentierfreudigen Regisseurs geben, heißt es in der Programmvorschau.

Der in Kenosha im US-Bundesstaat Wisconsin geborene Welles war ein künstlerischer Autodidakt par excellence. „Ein Meister der Verflechtung von Illusion und Realität, von Wahrhaftigkeit und Inszenierung“, hieß es weiter. Er spielte auf der Bühne und vor der Kamera, schrieb und inszenierte Theaterstücke und Filme, adaptierte Shakespeare-Stücke und wurde mit seiner legendären Hörspielfassung von H.G Wells’ „Krieg der Welten“ 1938 buchstäblich über Nacht berühmt. Sein erster abendfüllender Spielfilm „Citizen Kane“ bei dem er für Drehbuch, Regie, Produktion und als Hasuptdarsteller verantwortlich zeigte, gilt bis heute als einer der wichtigsten und innovativsten Filme überhaupt.
 
Die Reihe der Filme startet am 1. April mit „Citizen Kane“ aus dem Jahr 1941. Weiter unter anderem zu sehen: „Der Glanz des Hauses Amberson“ von 1942, „Die Spur des Fremden“ aus dem Jahr 1946, „Die Lady von Shanghai“ von 1947 und der Film „Der Prozeß“ von 1962 nach dem Roman von Franz Kafka, von dem Welles selbst sagte, es sei „der beste Film, den ich je gemacht habe.“ Das filmische Schaffen von Orson Welles besticht durch eine Bildsprache, die ihrer Zeit voraus war. „In seinen Filmen schuf er nicht nur komplexe, düstere Figuren, sondern auch neue Wege filmischen Erzählens, die bis heute nachwirken“, so die Organisatoren der Filmreihe.
 
Kontakt: Filmmuseum - Kino Black Box - Schulstrasse 4 - 40213 Düsseldorf - Tel: 0211-8992232
 
Redaktion: Frank Becker