Die Welt erstrahlt am St. Patrick´s Day in Grün

Am 17. März erweisen Sehenswürdigkeiten rund um den Globus der grünen Insel ihre Reverenz

von Judith von Rauchhaupt


Global Greening: Grün, grüner – go green
 
Tourism Ireland kündigt das 6. Global Greening zum St. Patrick´s Day 2015 an. Weltweit erstrahlen dann bedeutende Bauwerke in der irischen Nationalfarbe. Zum ersten Mal dabei sind Sacré-Coeur in Paris, das Kolosseum in Rom und die Gran Ole Opry in Nashville.
 
Das Global Greening entspringt einer Initiative von Tourism Ireland, die Welt für den großen Nationalfeiertag der Iren zu gewinnen und symbolisch mitfeiern zu lassen. Beeindruckend viele Städte ließen beim ersten Greening im Jahr 2010 Wahrzeichen oder wichtige Bauwerke am 17. März in der irischen Nationalfarbe Grün fluten. Als Symbol der irischen Gastfreundschaft und als Ausdruck der guten internationalen Beziehungen wurden Klassiker wie das Opernhaus in Sydney, das Empire State Building in New York und das London Eye zu grünen Blickfängen. Der Tafelberg in Kapstadt, das Burj Al Arab in Dubai und der Münchner Marienplatz gesellten sich bald dazu und auch das Moulin Rouge in Paris wurde für einen Tag zum „Moulin Vert“.
 
In diesem Jahr kommt die berühmte Kirche Sacré-Coeur im Pariser Distrikt Montmartre hinzu. Zudem wird das Kolosseum in Rom als grüner Gruß an die irischen Gemeinden der Welt eingefärbt und auch die weltberühmte Konzerthalle der Country Music, die Grand Ole Opry in Nashville, wird zum ersten Mal so grün sein wie das irische Kleeblattsymbol Shamrock.
 
Andere Newcomer sind die berühmte Porte de Bourgogne in Bordeaux, das gigantische Jumeirah Etihad Towers Hotel in Abu Dhabi, der Berliner Funkturm, die Rathäuser von München und Bamberg, die sechsthöchste Christusstatue der Welt, der Cristo Rei bei Lissabon, und das Polar-Expeditionsschiff Fram in Oslo. Und wie schon bei den vergangenen Greenings sind wieder mit dabei: die Niagarafälle, das London Eye, die Allianz Arena in München, der Schiefe Turm von Pisa, der Rheinfall bei Zürich, das Riesenrad in Wien, das Burj Al Arab Hotel in Dubai, der Sky Tower in Auckland, die Christusstatue von Rio, die Plaza Cibeles Fontäne in Madrid und als Newcomer des vergangenen Jahres das Dornröschenschloß in Disneyland® Paris. Chicago als eine der größten irischen Diasporas begeht den St. Patrick´s Day mit einem stadtweiten Greening verschiedener Gebäude und speziell eingerichteten „Selfie-Stations“ für ein globales Twittern von der Patricks-Feier. Ein gewaltiges Go Green steht also für den 17. März 2015 bevor.
Der neue irische Tourismusminister Paschal Donohoe sagte zu dem überwältigenden Welterfolg des Greening, es werde wiederum die Aufmerksamkeit der Menschen auf die grüne Insel als Reiseland lenken und für starke Präsenz in den Medien sorgen. In Irland selbst sollen als Zeichen der Einladung und Gastfreundschaft wieder so viele öffentliche Gebäude wie möglich grün erstrahlen.

 
Irland Information, Frankfurt, Tel: 069-66 800 950, www.ireland.com, info.de@tourismireland.com