Das Tier, Dein alter ego?

Til Mette erklärt die ganze bekloppte Welt am Beispiel von Tiercartoons

von Frank Becker

Das Tier, Dein alter ego?
 
Hätten wir nicht durch die Tierwelt eine etwas vereinfachte Sicht aufs verdammt komplizierte menschliche (Zusammen-)Leben, manches würden wir vermutlich gar nicht verstehen. Til Mette hat sich daran gemacht, uns mit Hilfe der Fauna und ihr gegenüber mit der sozialen Gemeinschaft des Homo sapiens in seinem neuen Buch „Til Mette erklärt die ganze bekloppte Welt am Beispiel von Tiercartoons“ ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Witz- und artgerecht. Daß er dabei mit seiner Analyse menschlichen Verhaltens tief in die Psyche eindringt – natürlich nicht in Ihre oder meine, sondern immer nur in die der anderen - und auch sensible Themen nicht ausspart, macht seinen Beitrag besonders wertvoll. Wie weit muß der Veganer gehen, um völlig richtig zu leben? Ist Offenheit immer das einzige Mittel in der interaktiven Kommunikation? Dürfen wir Hohn und Spott über ganz harmlose Kampfhundebesitzer und unsere geschätzten holländischen Nachbarn ausschütten? Ist es erlaubt, kulturelle Eigentümlichkeiten in den Fokus zu nehmen, geheime Lüste aufzudecken und in menschliche Abgründe einzudringen? Muß man eigentlich immer die Hosen runterlassen, wenn um an tiefenpsychologische Fragen, sozusagen ans Eingemachte geht?

 
  © Til Mette
 
Til Mette beantwortet diese Fragen nicht explizit, er stellt sie mit den Mitteln der kritischen Zeichnung neu, hinterfragt die Fragestellung, gibt bedenkenswerte, frische Ansätze. Das Vorwort hat er (aus Sorge vor Fehl-Interpretationen?) selber verfaßt. Der Lappan Verlag hat die Ergebnisse zusammengetragen und zwischen Buchdeckel gepackt. Da kommen sogar Freudianer, Adleristen und Jungner zu ihrem Recht. Ein wenig nachdenklich mag der häufige Bezug zur Gattung der Gastropoden machen, aber sei´s drum. Darum sollen sich Hartmann-Epigonen kümmern. Wir amüsieren uns einfach. Schadenfroh. Denn wir sind natürlich nicht gemeint. Ein paar unserer Lieblingscartoons aus diesem ebenso lustigen wie klugen Buch haben wir ausgewählt.


© Til Mette
 
Til Mette erklärt die ganze bekloppte Welt am Beispiel von Tiercartoons
© 2015 Lappan Verlag, 96 Seiten, geb., 20,1 x 23,2 cm - ISBN: 978-3-8303-3388-3
12,95 €


© Til Mette

 

© Til Mette


Weitere Informationen:  www.lappan.de 



© Til Mette