„Ich will kein Fleisch, ich will Liebe!“

Vegane Cartoons aus dem Holzbaum Verlag

von Frank Becker

Titel: Rudi Hurzlmeier
„Ich will kein Fleisch,
ich will Liebe!“
 
Vegane Cartoons
im Holzbaum Verlag
 
Eigentlich könnten einem die tapferen Veganer ja leid tun, so sehr wie sie auf Unverständnis stoßen, ja gar geschmäht werden. Eigentlich. Doch muß nun mal jeder Dogmatiker mit Gegenwind rechnen, und wer es so wild treibt wie die Speerspitze der verhuschten Pflanzenknabberer darf sich nicht wundern, wenn man ihm sein Dogma um die veganen Ohren haut. Für den Wiener Holzbaum Verlag haben Clemens Ettenauer und Johanna Bergmayr eine Auswahl davon zu einem handlichen Bändchen zusammengestellt, was Cartoonisten zum Thema eingefallen ist.

Den Titel der Auswahl mit dem Titel „Vegane Cartoons“ schmückt trefflich ein einem alten Holländer (also nicht einem Käse, das wäre ja gegen jede Regeln des Veganertums) würdiges Gemälde von Rudi Hurzlmeier, das, wenn auch etwas säuerlich, unmittelbar zum Kern der Sache vorstößt. Bilder von Ari Plikat Dorthe Landschulz, Jan Kunz, Oliver Ottitsch, Michael Holtschulte, Markus Grolik, BURKH und vielen anderen (wir nennen hier nur diejenigen, die Sie anschließend in einer Auswahl der Auswahl auch sehen werden) haben dem Thema den Witz gegeben, den es eigentlich gar nicht hat, zu dem es sich aber selber macht. Viel Spaß!

 
    © BURKH



© Ari Plikat


©  Dorthe Landschulz

 
 © Michael Holtschulte


©  Jan Kunz

 
„Vegane Cartoons“
© 2015 Holzbaum Verlag, 63 Seiten, gebunden – ISBN 978-3-902980-19-9
10,- €
 
 
 
Übrigens: über Weihnachten – ist ja eben erst vorüber – haben einige unserer Lieblings-Cartoonisten auch bei Holzbaum ebenfalls einen Almanach gemacht. Das hat uns leider erst erreicht, als in der Redaktion die Weihnachtsferien ausgebrochen und wir nur mit Plätzchenbacken und Tannengrünwinden beschäftigt waren. Daher hier ein nachträglicher Hinweis auf das Buch.
 
 
 © Anton Heurung
 


 © Oliver Ottitsch

„Cartoons über Weihnachten“
©2014 Holzbaum Verlag, 79 Seiten, ISBN 978-3-902980-17-5
19,95 €
 
Weitere Informationen:  www.holzbaumverlag.at