Da kommt Hoffnung auf!

Die Kalender 2015 von Oliver Ottitsch und Steffen Butz bei Lappan CartoonConcept

von Frank Becker

 

         

Oliver Ottitsch - Kopf hoch!
Cartoon-Kalender 2015
13 farbige Seiten, 24 cm x 33 cm, Spiralbindung
ISBN: 978-3-8303-7501-2

9,95 €
 
Steffen Butz - Du verstehst mich einfach nicht!
Cartoon-Kalender 2015
13 farbige Seiten, 24 cm x 33 cm, Spiralbindung
ISBN: 978-3-8303-7499-2
9,95 €


Da kommt Hoffnung auf!
 
Die Welt, so wie sie in Mus und Grus* ist, braucht ganz offensichtlich die Lebenshilfe von Cartoonisten, braucht den trockenen, kurzen Lacher der Selbsterkennung und –besinnung. Mit den beiden jetzt erschienenen Kalendern von Oliver Ottitsch und Steffen Butz in der Lappan-Reihe „CartoonConcept“ jedenfalls kehren Rat und Ansprache in das absehbar von vornherein völlig verbumfeite* kommende Jahr 2015 ein.
 (*danke, Herr Kempowski!) 

Oliver Ottitschs Titelzeichnung „Kopf hoch!“ haben wir Ihnen zur Ermunterung schon 2012 auf einem Buchdeckel vorstellen können. Das Motto behält natürlich seine Gültigkeit über die Zeit hinaus. Die folgenden zwölf Monatsblätter weisen mit Ottitschs unverwechselbarem Federstrich schonungslos auf virulente Problemfragen der Evolution, Gesellschaft und Theologie hin, die dringend angesprochen gehören. Daß der Betrachter der Sujets dabei nicht immer geschont werden kann, liegt in der Natur der Dinge. Aber siehe oben: der kurze, trockene Lacher…


    © Oliver Ottitsch


© Oliver Ottitsch


Steffen Butz, nachgerade berühmt durch seine Bären-Cartoons und ein würdiger Nachfolger des unvergessenen Bernd Pfarr, läßt in bewundernswert klarer Analyse neben der Dokumentation der gewöhnlichen alltäglichen Absurditäten und der erotischen wie emotionalen Überlastung in unserer Zeit  u.a. auch seine Liebe zum Film noir (Januar) und zur Malerei der amerikanischen Moderne (August/Titel) aufblitzen. Da kann man schon seufzend das eine oder andere wie aufs eigene Leben zugeschnittene Motiv finden. Mit Butz und dem Mut, den er uns macht, kommt man gut durchs Jahr.


©  Steffen Butz
 
 
©  Steffen Butz


Weitere Informationen:  www.lappan.de