53 Wochen mit Mayoral

Javier Mayoral - Mayoral Wochenkalender 2015

von Frank Becker

53 Wochen mit Mayoral
 
Als dank unseres norddeutschen Korrespondenten Andreas Greve der Name „Mayoral“ im Dezember 2013 auch hierzulande Bedeutung bekam, ging bereits ein beifälliges Raunen durch die Redaktion – solche Bilder (darf man die überhaupt noch Cartoons nennen?) hatten wir bis dahin noch nicht gesehen oder besser: erlebt. Denn tatsächlich ist ein jedes seiner Bilder ein Erlebnis, eins mit „Aha!“.
Den bei Lappan erschienenen ersten Bildband von Javier Mayoral hatte Til Mette herausgegeben – nun zeichnet er auch verantwortlich für den Wochen-Wandkalender 2015 mit 53 Mayoral-Abenteuern, der jetzt vorliegt, sowie für die Übersetzungen am Rande. Den wollen wir ihnen nachdrücklich ans Herz legen, haben wir doch seit Frank Kunert keinen so originellen Begleiter durchs Jahr in die Hand bekommen.
Das wahre Miteinander der Menschheit und seine Hintergründe, die Kontrafraktur technischer Entwicklung, Lifestyle-Kulinarik verbunden mit Werbung und Wirklichkeit, (bis dahin) unausgesprochene Wahrheiten über die und das, Visionen von Raumfahrt und Ufologie, personengebundene Karikatur, gelegentlich auch völliger Nonsens – und gerne auch mal die Aufarbeitung verschwiegener Sexualität und ihrer geheimen Wünsche sind, grob umrissen, Javier Mayorals Themen.

Die 53 Wochenblätter und das trefflich gewählte Deckblatt geben einen ungefähren Eindruck der Arbeit dieses nachgerade manischen Zeichners, der seit Jahren Tag für Tag ein neues Motiv in seinen Blog stellt. Die Auswahl des Kalenders läßt ansatzweise ahnen, welch überbordenede Phantasie Mayoral antreibt, kann aber nur den Hauch seines wirklichen Ideenreichtums vermitteln, verbirgt dabei auch ein wenig die unerhörte Vielfältigkeit seiner grandiosen erotischen Sujets. Aus der Auswahl mußten auch wir für diesen Beitrag eine Mini-Auswahl treffen, um Ihnen einen Eindruck zu geben. Wir empfehlen (s.o.), sich den Kalender und am besten auch gleich das 2013 erschienene Buch zuzulegen. Die Bilder und ihre Botschaften haben nämlich ein Phänomen: sie werden nicht langweilig! Dafür unsere Auszeichnung, den Musenkuß!

 

 
 
 
 
Javier Mayoral - Mayoral Wochenkalender 2015
2014 Lappan Verlag 53 farbige Seiten, Spiralbindung, 24,1 cm x 30,9 cm
ISBN: 978-3-8303-7461-9
22,00 €
 
 


Weitere Informationen:  www.lappan.de