Petzi auf gro├čer Fahrt

Die gesammelten Reiseabenteuer Band 2 (1955-1959)

von Frank Becker

Petzi - Die gesammelten Reiseabenteuer
Band 2 (1955-1959)

von Carla Hansen (Text) und Vilhelm Hansen (Zeichnungen)

 

Vilhelm und Carla Hansen, die dänischen „Eltern“ des mutigen, schlauen und immer gut gelaunten kleinen Bären in der rot-weiß getupften Hose und der blauen Pudelmütze, haben mit Petzi im Jahr 1951 eine außerordentlich liebenswerte Figur geschaffen, die bei Kindern und den meisten Erwachsenen auf Anhieb ein voller Erfolg war. Kaum ein dänisches Kinderzimmer, in dem nicht die Bücher mit Rasmus Klump, so der Name im Original zu finden waren. Gut 120 Zeitungen brachten auf ihren Sonntagsseiten wöchentlich die Comic-Strips mit den Reisen Petzis an Bord der „Mary“, die in der ersten Geschichte „Petzi baut ein Schiff“ von Petzi und seinen Freunden gebaut worden war. Nur Pädagogen und Bibliothekare (man bedenke die verstaubte Moral der frühen 1950er) äußerten damals Bedenken: Die Geschichten waren ihnen trotz der hohen Moral ihrer Inhalte zu frech. Trotzdem - oder zum Glück gerade deshalb - wurde Petzi ein Klassiker, vor allem in Deutschland und Dänemark.
 
Im druckfrischen zweiten Band der Reihe mit allen Petzi-Geschichten finden sich in 20 Kapiteln die letzten 18 Abenteuer und Reisen des unternehmungslustigen Bären und seiner Freunde Pingo, Pelle, Seebär und Kalle aus den Jahren 1955 bis 1959, und zwar erstmals seit langem wieder vollständig sowie in der korrekten Reihenfolge. Dieser Band enthält Bildmaterial, das seit den ersten Zeitungsveröffentlichungen, also seit

Petzi und Pingo - Foto © Frank Becker
rund 55 Jahren nicht mehr gedruckt wurde, darunter die Zeichengeschichte „Petzi in China“ (Rasmus Klump i Kina), die 1956 nur in wenigen Zeitungen weltweit, u.a. in der Wilhelmshavener Zeitung veröffentlicht wurde. Zusammen mit den Erläuterungen von Thomas Opitz dazu und mit Band 1, den wir Ihnen hier vor fünf Monaten vorgestellt haben, eine unverzichtbare Rarität für alle Petzi-Fans. Eine wunderbar gemachte, gediegene Sammlung, die unsere Auszeichnung verdient: den Musenkuß.

Petzi – Die gesammelten Reiseabenteuer - Band 2 (1955-1959)
Von Carla Hansen (Text), Vilhelm Hansen (Zeichnungen)
aus dem Dänischen von Nora Pröfrock
© 2014 Carlsen Verlag, 383 illustrierte Seiten, gebunden - ISBN 978-3-551-73544-7
€ (D) 39,90 | € (A) 41,10 | sFr 58,00
Empfohlen ab 8 Jahren
 
Weitere Informationen: www.carlsencomics.de und www.carlsen.de