Abenteuer in Nothing Gulch

Ein starker Wurf - Lucky Luke Band 91

von Andreas Rehnolt

© Ehapa
Blick in die Kinderstube von Lucky Luke
 
Der inzwischen 91. Band der Abenteuer des Kultcowboys
zeigt zahlreiche Szenen aus den Jugendjahren von Lucky Kid
im Wild-West-Örtchen Nothing Gulch
 
Nothing Gulch - „Ein starker Wurf“ ist der Titel des 91. Bandes der Abenteuer von Kultcowboy Lucky Luke. Das Cover des im Ehapa-Verlag erschienenen Bandes zeigt den kleinen Luke im Saloon seiner Tante Martha im Wild-West-Örtchen Nothing Gulch, wie er einem auf dem zerborstenen Kneipentisch liegenden Stier die Beine zusammenbindet. Der 46-seitige Band ist ab morgen im Handel zu bekommen und kostet in der einfachen Ausgabe 5,95 Euro. Für Text und Zeichnungen ist Achdé verantwortlich, der sich auf den legendären Luke-Zeichner und -Texter Morris bezieht.
 
Und so gibt es für den Fan des Cowboys, der schneller zieht, als sein Schatten, in vielen kurzen Episoden zahlreiche faszinierende Einblicke in die Kinderrstube des Westernhelden, die manchmal auch zeigt, daß selbst Lucky Luke einmal „Flegeljahre“ durchlebte. Allerdings immer mit dem für ihn typischen Charme und stets ohne bösen Willen. Köstlich seine Erlebnisse mit den Spielgefährten Billy Bad, Joannie, Dopey und Lisette, die sich als natürlich als erwachsene Figuren in den früheren Luke-Abenteuern finden.
Wie die Bande in Nothing Gulch mit Steinschleuder und Korkenpistole Wild-West spielt und darüber die Essens-Rufe von Lukes Tante Martha überhört, läßt Erinnerungen an die eigene Kindheit oder die der inzwischen erwachsenen Kinder aufkommen. Und wie Martha ihnen dann - festgebunden am Eßisch völlig verbrannte Bohnen serviert, die eben viel zu lange auf dem Herd haben warten müssen, ist wahrhaft köstlich. Hübsch auch die Colt-Spielereien des alten Rangers, der Luke beeindrucken will, den Revolver mit einer „dreifachen Pirouette rückwärts“ ins Halfter wirbeln will und sich dabei in den rechten Fuß schießt. Auf die Frage von Klein-Dopey, ob das die Verletzung Folge eines Duells sei, antwortet Luke mit einem Schmunzeln: „Nein. Dreifache Pirouette rückwärts mit 'nem Spielzeug!“
 
Die einzelnen Episoden sind nicht länger als eine Seite. Da gibt es einen Apachen-Frisör, in dessen Laden „Zum fettigen Skalp“ allen Kindern eine Glatze geschnitten wird, da wartet Billy Bad mit gezogenen Colts am Heiligabend auf den Weihnachtsmann, den er mit den Worten: „Den Korb oder das Leben Kojote“ empfängt,. Da gibt es gestandene West-Männer, die im Waffengeschäft eine Steinschleuder kaufen, um sich mit Lucky Kid zu duellieren und da sitzt Klein-Luke tatsächlich auch mal auf der Schulbank, um folgende wirklich westernmäßig gestrickte Rechenaufgabe zu knacken:
 „Angenommen, die Postkutsche aus Sacramento fährt am Montag früh um 8 Uhr ab, wird am Dienstag um 10 Uhr von Banditen und am Mittwoch um 7 Uhr von Apachen überfallen, zwischendurch bricht einmal die hintere Achse und zweimal hält sie an einem Brunnen. Angenommen auch, der Kutscher ist taub und die Pferde müssen alle 50 Meilen gewechselt werden: Wie viele Pferde sind nötig, damit sie am Samstag um 19 Uhr in Nothing Gulch eintrifft?“ 
 
Ein starker Wurf - Lucky Luke-Band 91
2014 Ehapa Verlag Berlin/Köln, 46 Seiten
5,95 € - Hardcover: 12 €
Weitere Informationen: www.ehapa.de