Finden Sie das etwa komisch? Also wenn Sie mich fragen: Ja.

„Finden Sie das etwa komisch?“ - stern-Humor, hrsg. von Rolf Dieckmann

von Frank Becker

Finden Sie das etwa komisch?
Also wenn Sie mich fragen: Ja.
 
 
Stern-Leser freuen sich von Woche zu Woche auf die Seiten mit Humor und Satire, für viele an allererster Stelle die Cartoons und Karikaturen, darunter seit beinahe Urzeiten die allerhöchst beliebten Suchbilder von Tetsche (Sie wissen schon: Pümpel, Spiegelei, Spritze, Champagnerkork, Präser und Backenzahn), Gerhard Haderers böse Bilder mit Biß, Til Mettes fein gezeichnete Gesellschaftssatire und Tobias Schülerts grob skizzierte Alltags-Beobachtungen. Und seit einer Ewigkeit dabei Rolf Dieckmanns Prominenten in den Mund gelegte „Sternschnuppen“.
Kein Geringerer als Dieckmann selbst hat zu Jahresbeginn 2014 anläßlich einer Ausstellung in der Fabrik der Künste einen kleinen Katalogband mit ausgewählten Arbeiten der genannten Herren zusammengestellt und sich selbst auch ein lustiges Kapitelchen gegönnt. Wir wiederum haben je einen Beitrag exemplarisch ausgesucht, um Sie an dem Spaß teilhaben zu lassen.
Gerhard Haderer ist in den Musenblättern ja schon öfter zu Wort gekommen, aber man kann einfach nicht genug von ihm sehen – zu trefflich sind seine opulenten Bilder. Wie dem braven Papst Franziskus geht auch uns dieser Tage wieder der Hut hoch, wenn wir die aktuellen Geschichten über den Erzlumpen in Mozetta und Pektorale Tebartz van Elst in den neuesten Nachrichten hören, der sich anscheinend nicht einmal scheut, die Kassen für die Armen zu plündern, um in Saus und Braus zu leben.


© Gerhard Haderer

Auch Til Mette hat zu unserem ständigen Vergnügen schon prominent in den Musenblättern Platz gefunden – heute mit einer zutreffenden Beobachtung in der Bahn, die, wenn sie noch Bundesbahn hieße, vielleicht sogar funktionieren würde. Guten Appetit!
 

        © Til Mette

Als hätte Tetsche Timur Vermes vorausgeahnt, hat er den GröFaZ einmal heutzutage im kleinen braunen Kabriolett gezeichnet. Und wie in Vermes´ göttlichem Roman „Er ist wieder da“ stellt sich beinahe liebenswert die Situation dar. Klar, ein Führer braucht einen Führerschein. Gute Fahrt.
 
 
 © Tetsche

Und dann Tobias Schülert. Der braucht die wenigsten Striche von allen beteiligten Künstlern und trifft dennoch den Nagel auf den Kopf. In diesem Fall allerdings den Kopf direkt. Den von Günther natürlich. Da wird das wohl nichts mit dem Karriereschub. Auch nicht schade.


           © Tobias Schülert
 
Rolf Dieckmanns Bildfolge zu Rainer Brüderle, dem notorischen CSU-Angraber im Dauerrausch bedarf kaum noch eines Begleittextes. Da sprechen des Politikers gespitztes Mündchen und der Politikerin Abscheu ausreichend deutliche Worte. Schauderhaft.

 
„Finden Sie das etwa komisch?“ - stern-Humor, hrsg. von Rolf Dieckmann
© 2014 Lappan Verlag, 120 farbige Seiten, kartoniert, 20,5 cm x 24,1 cm ISBN: 978-3-8303-3362-3
9,95 €
 
Weitere Informationen:  www.lappan.de