Eine Ikone der Modefotografie - ein aufregendes Leben

Becky E. Conekin – „Lee Miller, Fotografin, Muse, Model“

von Sabine Kaufmann

Eine Ikone der Modefotografie -
ein aufregendes Leben

 
Lee Miller
Fotografin, Muse, Model
 
Lee Miller war eine Frau mit außergewöhnlicher Biographie, Revue-Tänzerin, Fotomodell, schließlich selber Fotografin, Zeit- und Kriegsberichterstatterin und schon zu Lebzeiten Ikone der Modefotografie der 30er und 40er Jahre des 20. Jahrhunderts. Becky E. Conekin hat ein sorgfältig recherchiertes, brillant erzähltes und mit Lee Millers Fotografien in bester Qualität ausgestattetes Buch gewidmet. Zugleich die erste umfassende Darstellung von Lee Millers Tätigkeit als Model und als Modefotografin von 1920 bis 1950 und die aufregende Biographie eines schillernden Lebens ist dieses Buch dennoch eine Neuentdeckung der weitgereisten Vogue-Fotografin, war sie doch nahezu vergessen, allenfalls noch eingefleischten Kennern ein Begriff.
 
Lee Miller (1907-1977) gehört - was auch die für das Buch zusammengestellten, zum Teil bisher unveröffentlichten Fotografien belegen - zu den bedeutendsten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Ihre Arbeiten für das englische und das französische „Vogue“ wurden Maßstab. Ihr Weg dahin war alles andere als leicht. Nach einer sehr wechselvollen Karriere und einem abenteuerlichen, auch im Schrecklichen faszinierenden Leben, das Becky E. Conekin faktenreich aber durchaus einfühlsam aufgezeichnet hat, gehörte Lee Miller als weltweit anerkannte Modefotografin neben Regina Relang, Walde Huth und Madame d´Ora zu den besten ihres Fachs überhaupt.
Aufgrund ihrer kühlen Schönheit mit 19 Jahren in New York vom Vogue-Zeichner Georges Lepape entdeckt und für ein Cover der angesagten Zeitschrift portraitiert, wurde sie noch vor ihrem 20. Geburtstag auch eines der Lieblingsmodelle des zu dieser Zeit maßgeblichen amerikanischen Fotografen Edward Steichen. Steichen inszenierte sie in den Roben der größten amerikanischen und französischen Modehäuser, verschaffte ihr den Zugang zur Society – und öffnete ihr die Welt, die sie fortan intensiv bereiste. Mit 22 Jahren stellte die zielstrebige und erfolgshungrige Amerikanerin in Paris gezielt dem berühmten Fotografen Man Ray nach, wurde für drei Jahre seine Geliebte, Muse und Schülerin. Gleichzeitig arbeitete sie als Model u.a. für George Hoyningen-Huene, arbeitete mit Jean Cocteau, traf Pablo Picasso, hatte diverse Affären, bis sie Man Ray - er hatte seine Schuldigkeit getan - schließlich fallen ließ und nach New York zurück ging.
 
 
Selbstporträt. Foto Lee Miller, New York, 1932 © Lee Miller Archives, England. All rights reserved.

Der 2. Weltkrieg brachte einen entscheidenden Einschnitt in ihre Arbeit. Wie ihre Kollegin Margaret Bourke-White fotografierte Lee Miller neben Kriegsschauplätzen auch die „Heimatfront“ mit einem Hauch von Glamour, schließlich ging es um die Moral der kämpfenden Truppe und der vom Bombenkrieg geplagten, notleidenden Bevölkerung. Sie schaffte es unter dem Banner der Mode sogar, im besetzten Frankreich zu fotografieren. Die Fotos erschienen überwiegend in der britischen Vogue. Die Schrecken des 2. Weltkriegs und nach dem Sieg über Deutschland u.a. in den befreiten Konzentrationslagern die Spuren des fürchterlichen Nazi.Regimes setzten ihr jedoch seelisch derart zu, daß sie sich ab 1947 nur noch der Mode und dem Portrait widmete und sich letztlich auch ganz von der Modefotografie abwendete. Es mag an diesem Rückzug gelegen haben, daß Lee Miller in Vergessenheit geriet. Becky E. Conekins unbedingt lesenswertes, fesselndes Buch könnte der Anstoß für eine würdige Renaissance ihrer Rezeption sein.
 
 
US-Soldatinnen bei einer Modenschau. Foto Lee Miller, Paris, Oktober 1944 © Lee Miller Archives, England. All rights reserved.

Becky E. Conekin – „Lee Miller, Fotografin, Muse, Model“
2013 Scheidegger & Spiess
224 Seiten, Gebunden, 41 farbige und 101 s/w Abbildungen, 18,5 x 24,5 cm, Anmerkungen, Namensregister
ISBN 978-3-85881-386-2  -  38,- € / 44,- sFr
 

«Auf Sizilien», britische Vogue. Foto Lee Miller, Sizilien, Mai 1949  © Lee Miller Archives, England. All rights reserved.


Weitere Informationen:  www.scheidegger-spiess.ch
 
Redaktion: Frank Becker