Ausflug ins wirkliche Leben

15 Erzählungen von Evelyn Waugh

von Sabine Kaufmann

Ausflug ins wirkliche Leben


D
ie besten 15 Erzählungen von Evelyn Waugh (1903-1966) in neuen und revidierten Übersetzungen haben Daniel Kampa und Margaux de Weck für die edel gemachte zauberhafte Literatur-Reihe des Diogenes Verlages zusammengestellt, darunter vier zum ersten Mal auf Deutsch. „Wörter sollten ein intensives Vergnügen sein“, so Waugh. Seine Stories sind genau das: ironisch, oft verblüffend, voller süffisantem Humor, melancholisch, aber auch gerne mal boshaft und stets bereits vom brillanten Einstieg in die Erzählung an glänzend und pointiert geschrieben. Die hier aufgenommenen Übersetzungen stehen dem in nichts nach.
 
Keine Eigenart der britischen Upperclass Mitte des 20. Jahrhunderts, die dem wachen Blick und der scharfen Feder Evelyn Waughs, der sich als Beobachter im Geiste eines P.G. Wodehouse zeigt, entgangen wäre: seien es der Snobismus und die Skandale der Londoner Gesellschaft (Rückfällig), die Langeweile in den Kolonien (Zwischenfall in Azania), die weltfremde Strenge der Eliteschulen, die Nachbarschafts- und Erbschaftsränke des Landadels (Engländers Heim und Herd) oder die vergnügungssüchtige Jugend. Dabei zeichnet der große Satiriker und Stilist köstliche Porträts, wie das der jungen Dame, die sich im Laufe einer Kreuzfahrt mehrmals ver- und entlobt (Kreuzfahrt) oder das der exzentrischen Miss Bella, die auf ihre alten Tage noch einmal eine große Party geben will (Miss Bella gibt eine Gesellschaft). Auf Evelyn Waughs literarischen Pfaden ins wirkliche Leben begegnet der Leser durch ausgewogen karikierende Überzeichnung, köstliche Ironie, punktgenaue Charakterstudien, schwarzen Humor und durchaus auch zärtlichen Blick wunderbar porträtierten Exempeln von Soldaten und Dämchen, Ladies und Adel, Kaufleuten und Abenteurern einer filmreifen englischen Gesellschaft der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
 
Inhalt: Liebe in schlechten Zeiten (Love in the Slump) – Ausflug ins wirkliche Leben (Excursion in Reality) – Zwischenfall in Azania (Incident in Azania) – Miss Bella gibt eine Gesellschaft (Bella Fleace Gave a Party) – Kreuzfahrt (Cruise: Letters from a Young Lady of Leisure) – Der Mann der Dickens liebte (The Man Who Liked Dickend) – Auf Posten (On Guard) – Mr. Lovedays kleiner Ausflug (Mr. Lovedayß s Little Outing) – Wer zuerst kommt, mahlt zuerst (Winner Takes All) – Engländers Heim und Herd (An Englishman´s Home) – Der gleichgesinnte Fahrgast (The Sympathetic Passenger) – Charles Ryders Schulzeit (Charles Ryder´s Schooldays) – Taktische Übung (Tactical Exercise) – Liebe in Schutt und Asche (Love Among the Ruins) – Rückfällig (Basil Seal Rides Again or The Rake´s Regress)
 
Evelyn Waugh - Ausflug ins wirkliche Leben und andere Meistererzählungen
aus dem Englischen von Otto Bayer, Elisabeth Schnack, Matthias Fienbork und Hans-Ulrich Möhring
© 2013 Diogenes Verlag, 476 Seiten, kl. 8º, Leinen im Schuber, Lesebändchen
ISBN 978-3-257-60342-2
€ (D) 17.99 / (A) 17.99, sFr 23.00*
 
Weitere Informationen:  www.diogenes.ch