Pro Nikolaus!

von Fritz Eckenga

Foto © Frank Becker
Pro Nikolaus!
 
Weil die Gelegenheit so selten ist, ist die Freude umso größer. Wann komme ich schon mal in die Lage, ein so uneingeschränktes Lob auszusprechen? Und dann auch noch ausgerechnet der katholischen Kirche. Der Bund der Deutschen Katholischen Jugend macht »rechtzeitig vor Beginn der Adventszeit mobil gegen die erfundene Werbefigur des Weihnachtsmanns«. Der wahre Nikolaus, der für Werte wie Solidarität und selbstloses Teilen stehe, sei »ins Hintertreffen geraten gegenüber dem Marketingprodukt Weihnachtsmann«. Hoch der heilige Sankt Nikolaus! Nieder mit dem »Halli-Galli-Weihnachtsmarktmann«. Halleluja. So ist es gut. Das sind genau die Sachen, um die sich katholische Fachleute kümmern sollen. Da ist Apfel-, Nuß- und Mandelkernkompetenz gefragt, da labert nicht der Blinde von der Farbe wie der Bischof von der Familienplanung, da hält der Experte ein solides Grundlagenreferat.
Ein erfreulicher Nebenaspekt der »Aktion weihnachtsmannfreie Zone« ist, daß sie unter anderem von Peter Hahne unterstützt wird. Hahne ist radikalgrimassierender Offensiv-Christ und ab  sofort hoffentlich mit der Weihnachtsmann-Initiative ausgelastet. Peter Hahne wird von Teilen der Öffentlichkeit nämlich immer noch als Journalist mißverstanden, weil er seit Jahren zur besten Sendezeit für das Zweite Deutsche Fernsehen angegammelte Mikrofonpuschel zum Lüften durch die frische Berliner Luft tragen darf. Am siebten Tag aber hat Peter Hahne dann immer das, was er Gedanken nennt und deswegen in der Bild am Sonntag zu liegen kommt.
Es wäre mir eine große Freude, wenn ich demnächst weitere Prominente loben dürfte, weil sie sich der Pro-Nikolaus-Aktion angeschlossen haben. Die Besinnung auf die christlichen Grundwerte des Abendlandes tut not. Peter Hahnes Bild-Zeitungskollegin Alice Schwarzer zum Beispiel wäre hoch willkommen im Club der Weihnachtsmänner. Nie wieder müßte sie als Tratsch-Tante über die Verhältnisse von Kachelmännern berichten. Auch ihre Sekundantentätigkeit für Herrn Sarrazin könnte sie sich vor allem aber uns schenken. Sicher ist sie keine gelernte Katholikin. Als gewiefter Fünf-Minuten-Trine sollte es der Allzweckaufklärerin aber nicht schwer fallen, über christliche Nikolausmützen bald noch mehr Wissen vorzutäuschen als über muslimische Frauenkopftücher.
Nachhilfe für Frau Schwarzer und andere erteilt auf Anfrage der Bund der deutschen katholischen Jugend - die Speerspitze der Bewegung für angewandtes Fachwissen. Lang lebe der Nikolaus! 
 
 
 
© Fritz Eckenga
Aus: „Alle Zeitfenster auf Kippe“, Edition TIAMAT, 2011