Die Kontrafraktur der Malerei

Meister der komischen Kunst: Michael Sowa

von Frank Becker

Die Kontrafraktur der Malerei
 
Michael Sowa
 
 
Böcklins 6. Fassung“ ist ein Geniestreich. Mit diesem einzigartigen Gemälde begann meine große Liebe zu Michael Sowas Kunst, die mich seither regelmäßig und tiefgründig erheitert. Sowa ist ein reich beschenkter Mensch, der diesen Reichtum glücklicherweise in seinem grenzenlos ideenreichen, phantastischen Werk und als Buchillustrator u.a. für Axel Hacke, Gerhard Polt, Eva Heller, Donna Leon und Eugen Egner  weitergibt. Viele haben augenscheinlich und einige sogar sehr gut von ihm gelernt, doch deren Namen nenne ich hier nicht, um sie nicht zu desavouieren. Das mag ein jeder für sich selbst herausfinden. Michael Sowas großes Talent liegt im überraschend Unwahrscheinlichen, in geheimnisvollen mentalen Zwischenwelten, in der Kontrafraktur von scheinbar Bekanntem der klassischen und modernen Malerei, im grandios Absurden.
Seine gewaltigen Seestücke, die Menschwerdung des Tieres, die Entlarvung des Menschen in seinen Begierden und niedrigen Instinkten, seine nicht versteckten politischen und gesellschaftlichen Menetekel sowie der pure, blanke Scherz sorgen für nachklingendes homerisches Gelächter. Einige Beispiele begleiten diese Worte des Dankes.


Böcklins 6. Fassung - © Michael Sowa
 
Der Verlag zu Sowas Werk: „Der Maler und Illustrator Michael Sowa (geboren 1945) begeistert seit Jahrzehnten eine weltweite und beständig wachsende Fan-Gemeinde mit grandiosen Bildern aus einer geheimnisvollen Region zwischen Traum und subtiler Komik. Wie kein Zweiter beherrscht er das, wie Robert Gernhardt konstatierte, »traditionsreiche Spiel aller sogenannten realistischen Malerei: das Spiel der Täuschung, Verführung und Bezauberung«. Dabei ist Sowa nicht nur ein beeindruckend vielschichtiger Geschichtenerfinder und -erzähler, er ist auch genauer Beobachter und hintergründig witziger Kommentator unserer Zeit.“


Naumanns Katzenschinderei - © Michael Sowa
 
Das können wir so stehenlassen. Der Antje Kunstmann Verlag fügt mit dieser sorgfältigen Auswahl eine weitere Perle in die Krone der komischen Kunst, die dort liebevoll seit gut drei Jahren geschmiedet wird.


Das Suppenschwein - © Michael Sowa
 
Meister der komischen Kunst: Michael Sowa
Herausgegeben von WP Fahrenberg, Vorwort von ATAK
2013 Antje Kunstmann Verlag, 112 Seiten, gebunden, 23 x 17,5 cm  -  ISBN 978-3-88897-878-4
16,- €
 
Weitere Informationen unter: www.kunstmann.de