Hausapothke in Cinemascope

Cartoons von OL: "Wo ich bleibe? Na hier!"

von Frank Becker

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Hausapotheke in Cinemascope

Dieses Buch ein Taschenbuch zu nennen, wäre dumm. Wer hat schon so lange und schmale Taschen, mal abgesehen von Gurkendieben mit Trickdiebstahl-Mänteln auf dem Wochenmarkt.
Olaf Schwarzbach - vulgo OL, hat aus den letzen fünf Jahren die besten seiner regelmäßig in der "Berliner Zeitung" erscheinenden Cartoons ausgewählt, der Lappan Verlag hat ein Buch daraus gemacht, und Max Goldt hat es sich nicht nehmen lassen, das Vorwort dazu zu verfassen.
Mal wortreich wie hier: "Der diesjährige Bernd-Waschek-Preis für absolute Unauffälligkeit geht heute an Herrn Hermann Böhl aus Güterfelde. Der Preis ist mit 50 Euro dotiert, von denen sich Herr Böhl eine knallrote Jacke kaufen muß.", oder wie auf der Rückseite in Cinemascope zu sehen, öffnete OL ein Fenster zum täglichen kleinen Unbehagen:


Er nähert sich aber auch dem Zen der pointierten (Ent-)Äußerung, das mit weniger, fast nichts auskommt:

  

Der Methode des Blicks, mit dem OL seine, unsere Alltagswelt nicht etwa streift, nein, sehr genau und mit einem angemessenen Maß an bissigem Sarkasmus, aber doch auch mit viel liebenswertem Humor u.a. am Beispiel von Jürgen dem Trinker und der Mütter vom Kollwitzplatz ins Auge faßt, ist einfach, doch genial. Reduzieren, überspitzen auf die Schippe nehmen - voilá!


An den Pano- und Dioramen des OL kann man sich wieder aufbauen, wenn´s mal nicht so läuft.
Wirkt wie eine Hausapotheke - gute Besserung!



OL, "Wo ich bleibe? Na hier!", © 2007 Lappan Verlag, 96 farbige Seiten, 12,0 cm x 29,8 cm, flexibel
Erschienen: 14.09.2007, ISBN: 978-3-8303-3165-0, 10,- €
Weitere Informationen unter:  www.ol-cartoon.de  und  www.lappan.de

Olaf Schwarzbachs beste Zeichnungen und Cartoons sind noch bis zum 4. November 2007 in der Cartoonfabrik - Krossener Str. 23 - 10245 Berlin zu bewundern.
Öffnungszeiten: Miittwochs bis Sonntags, 14 - 18.00 Uhr