Ein Klassiker!

Mel Tormé - Gerry Mulligan - George Shearing: "The Classic Concert Live"

von Frank Becker
Ein historischer Konzert-Mitschnitt
aus dem Jahr 1982 


"If you don´t like Count Basie - you don´t like home cooking!" Mel Tormé (1925-1999) traf mit dieser Feststellung am 29. Juni 1982 feinsinnig und exakt den Punkt. Der geniale, unvergessene und unerreichte Jazz-Sänger trat an diesem Abend in der New Yorker Carnegie Hall mit  zwei der größten Jazz-Instrumentalisten des 20. Jahrhunderts in einem unglaublichen Konzert vor ein Publikum, das Zeitzeuge der Jazz-Geschichte wurde. Bariton-Saxophonist Gerry Mulligan (1927-1996) und Pianist George Shearing (*1919) waren vor der  brillanten Kulisse des Gerry Mulligan Orchestra seine phantastischen Partner bei diesem historischen Konzert, das vom Rundfunk mitgeschnitten und 1983 von National Public Radio in der Reihe "Jazz Alive!" ausgestrahlt wurde. Jetzt, 23 Jahre später, hat das Label Concord Records ein Jahrzehnte altes Versäumnis wett gemacht und etwa die Hälfte des damaligen Konzerts unter dem Titel "The Classic Concert" veröffentlicht.

Die Liste der Standards auf der CD ist wie ein Bilderbuch des Mainstream, denn natürlich haben sich die drei Jazz-Ikonen aus dem überreichen Angebot der bedeutendsten Jazz-Komponisten das Beste ausgesucht: Sammy Kahn, Irving Berlin, Duke Ellington, Thelonious Monk, Antonio Carlos Jobim, George Gershwin, Michel Legrand, Harold Arlen und natürlich Gerry Mulligan himself gehören zu den Beiträgern.  Mel Tormé  führt durch das Programm und glänzt schon in Basies  "I Sent For You Yesterday And Here You Come Today" als virtuoses Scatter, Jimmy Rushing ebenbürtig. Die Nummer featured auch das satte Bariton-Saxophon des Giganten Gerry Mulligan und George Shearings ideenreiches Piano. Als Scatter kann sich Tormé auch gleich im nächsten Stück wieder bewähren: Mulligans Klassiker "Jeru" - mit dem damals brandneuen Text aus Mulligans Feder und im Duett mit dem Komponisten.

Die gelöste Atmosphäre des Konzerts überträgt sich unmittelbar, und man kann die Spiel(und Sanges-)freude der drei Altmeister förmlich mit Händen greifen. Swingend zelebrieren sie ein Ellington-Medley, im Duett finden sich Tormé und Mulligan noch einmal in dessen "Walkin´ Shoes" und gar im Vokal-Trio alle drei in Irving Berlins "The Song Is Ended (But The Melody Lingers On)". Mulligans "Line For Lyons" featured Frank Luther am Bass und gibt ein weiteres Mal dem Scatter Tormé Gelegenheit zu eleganter Performance. Natürlich fehlt "`Round Midnight" (Monk) nicht, das dem Trio Gelegenheit zum tief empfundenen Blues gibt - Mulligan brilliert vor dem sanften Hintergrund der gedämpften Blechbläser, Shearing legt einen samtenen Piano-Teppich und Tormé zeigt wie durchweg auf diesem Album der Sonderklasse höchste Stimmartistik. Und weil bei einem solchen Konzert auch Bossa Nova nicht fehlen darf, heißt das selbstverständlich: A.C. Jobim. "Wave/Agua De Beber" hat man selten besser gehört.

Gerade jetzt passend zu Harold Arlens Geburtstag, der sich im Februar 2005 zum 100. Mal gejährt hat, findet sich auf "The Classic Concert Live" aus dem Jahr 1982 eine rare 11½-minütige Fassung von dessen "Blues In The Night", in der Ensemble und Solisten mit Bravour alles geben. Frank Sinatra hat das Stück unsterblich gemacht, Mel Tormé, Gerry Mulligan, George Shearing und das Gerry Mulligan Orchestra fügen der Aufführungsgeschichte ein weiteres überragendes Highlight hinzu. Im abschließenden "Lady Be Good" können alle noch einmal richtig Dampf ablassen und tun es grandios. Ein Album, das in jede Jazz-Sammlung gehört, soll sie denn vollständig sein.


Beispielbild

Mel Tormé - Gerry Mulligan - George Shearing
The Classic Concert Live

Mel Tormé  -  Gesang
Gerry Mulligan  - Bariton-Saxophon, 
Gesang
George Shearing  -  Klavier, Gesang
Don Thompson - Klavier, Baß

The Gerry Mulligan Orchestra

Produziert von Chris Dunn

© + (P) 2005 Concord Records Inc.
CCD-2227-2


Titel:

1. I´ve Heard That Song Before   2:53
2. I Sent For You Yesterday And Here 
   You Come Today   4:55
3. Jeru   4:05
4. Duke Ellingtom Medley   5:24
5. What Are You Doing The Rest Of   
    Your Life   6:20
6. Walkin´ Shoes    3:58
7. ´Round Midnight   5:56
8. Line For Lyons    5:22
9. Talk   0:52
10. Wave/Agua De Beber   6:03
11. Blues In The Night   11:28
12. The Song Is Ended   3:05
13. Lady Be Good   4:47

Gesamtzeit: 1:05:13


Weitere Informationen unter:
www.concordrecords.com
www.in-akustik.com