Von Bach bis Tizol

Das junge Blechbläser-Ensemble „10forBrass“ überzeugt mit Brillanz und Virtuosität

von Frank Becker

Von Bach bis Tizol
 
Das Blechbläser-Ensemble „10forBrass“
überzeugt mit Brillanz und Virtuosität
 
Von der Gewalt, die Jerichos Mauern beim Klang der Hörner Josuas einstürzen ließ, war am vergangenen Sonntagabend in der Evangelischen Kirche Remscheid-Lüttringhausens glücklicherweise nichts zu spüren. Allenfalls Richard Wagners gewaltiges „Meistersinger“-Vorspiel am Ende des Abends ließ Ahnungen zu. Wohl aber zog der harmonisch-polyphone Wohlklang ein, mit dem ein brillanter Klangkörper aus Blechbläsern (Posaunen, Trompeten, Hörner, Tuben) musikalische Perlen der Klassik zu präsentieren weiß. Zum zweiten Mal war das junge Ensemble „10forBrass“ (es waren denn doch zwölf) vor vollen Rängen dort zu Gast Alexander Tischendorf (Tuba) moderierte. Mit im Ensemble der Lenneper Posaunist Jan Donner, der auch am Euphonium hohe Qualität zeigte. Die Mitglieder des Ensembles sind Studierende verschiedener deutscher Musikhochschulen. Sie alle gehören zu renommierten internationalen Auswahlorchestern wie der Jungen Deutschen Philharmonie, dem Gustav-Mahler- Jugendorchester und dem Festivalorchester des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Viele von Ihnen sind mit Musikpreisen ausgezeichnet worden und haben inzwischen Engagements bei Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Philharmonischen Orchester der Hansestadt Lübeck und dem Staatsorchester Hannover oder sind Mitglieder der Orchesterakademien der Staatsoper München, des Konzerthausorchesters Berlin oder der Berliner Philharmoniker.
 
Nach der Konzert-Eröffnung mit der zugegeben gewöhnungsbedürftigen reinen Blech-Fassung von Mozarts Ouvertüre zur „Zauberflöte“ brillierte Martin Gieden in J.S. Bachs instrumental weich und sanft von Enrique Crespo arrangiertem Choral „Wachet auf“ an der Bach-Trompete. André Schoch tat es ihm gleich anschließend in G.F. Händels festlicher Komposition „Ankunft der Königin von Saba“ nach – royaler, höchst weltlicher Glanz unter der Kirchenkuppel. Und weil barocke Musik, egal ob weltlich oder profan, so herrlich und strahlend ist und so gut zum Blech paßt, folgte auf Mendelssohns wunderschönes „Denn Er hat seinen Engeln befohlen“ ein weiteres Bach-Stück, das „Concerto d-Moll nach Antonio Vivaldi“ BWV 596. Im Wechsel kraftvoller Tutti und klangvoller Soli wurde das Stück in dem ausgefallenen, raffinierten Arrangement von Matthias Höfs (*1965) eines der Glanzlichter des Konzerts.
 „Nobody missed the brass“ wird Coleman Hawkins anläßlich der Aufnahmen zur LP „Saxes Inc.“ zitiert – am Sonntag konnte man das Zitat umkehren: niemand vermißte Streicher oder Holzbläser, denn der ganze Glanz, den u.a. Händel und Bach, Paul Dukas, Enrique Crespo (er auch in Arrangements für Bach und Mendelssohn) und überraschend heiter Dmitri Schostakowitsch in seiner „Festlichen Ouvertüre“ ihren Kompositionen mitgegeben haben, spiegelte sich in den Interpretationen der „10forBrass“ wie das Licht des Kirchenschiffs im polierten Messing der Instrumente. Als Tribut ans Wagner-Jahr ersetzte „10forBrass“ diesmal den jazzigen Schluß durch Richard Wagners „Elsas Gang zum Münster“ (in der halben Zeit geschafft) und das komplette „Meistersinger“-Vorspiel. Zauberhafter als mit Engelbert Humperdincks „Abendsegen“ läßt sich so ein Konzert kaum abschließen. Das ging ebenso tief ans Gemüt wie zuvor Mendelssohns „Denn Er hat seinen Engeln befohlen“. Anhaltender Applaus belohnte die klangvolle Vorstellung.
 
Einige der im Konzert vorgestellten Titel („Arrival of the Queen of Sheba“, „Fanfare pour précéder La Péri“, „Festive Overture“, „Etüde für das tiefe Blech“) finden sich auch auf der neuen CD des Ensembles, dazu u.a. Gustav Mahlers seelenvolles „Ich bin der Welt abhanden gekommen“, Juan Tizols (stets Duke Ellington zugeschrieben) Jazz-Standard „Caravan“, Victor Youngs „Stella by Starlight“ und Irving Berlins „Puttin´ On The Ritz“. Ein lhörenswertes Album.
 
10forBrass – „Portrait“
© 2012 Genuin Classics
 
Titel: 01. Paul Dukas: Fanfare pour précéder “La Péri” - 02. Giovanni Gabrieli: Canzon XIV - 03. Johann Sebastian Bach: Jesus bleibet meine Freude - 04. Georg Friedrich Händel: Arrival of the Queen of Sheba - 05. Gustav Mahler: Ich bin der Welt abhanden gekommen - 06. Enrique Crespo: Bruckner Etüde für das tiefe Blech - 07. Dmitry Shostakovich: Festive Overture - 08. Claude Debussy: La fille aux cheveux de lin - 09. Victor Young: Stella by Starlight - 10. Juan Tizol: Caravan - 11. Irving Berlin: Puttin’ on the Ritz
Gesamtzeit: 46:20
 
Weitere Informationen: www.genuin.de  - www.10forbrass.de