Gelegentlich recht komisch

La Razzia: TROTZPHASE

von Frank Becker

Gelegentlich recht böse
– aber doch oft lustig
 
La Razzia wuchs als Doris Schamp in den zwei Weltstädten Bramberg und Oberpullendorf auf. Sie ist im seriösen Leben Kunstlehrerin und durfte bereits für Red Bull, Cartoon Network und den Falter kreativ sein. Als bekennende Windsurfsüchtige und großer Kalifornien-Fan ist sie gerne und viel unterwegs. Im Mai 2013 gewann sie den 7. Internationalen Cartoon-Wettbewerb in Aachen zum Thema `Money must be funny΄.“ So weit der Holzbaum Verlag über diese Neuentdeckung auf dem Cartoon-Markt.
Das erzählt uns aber noch nicht sehr viel über die Zeichnungen der attraktiven Windsurferin, die mit einer nicht unbedingt schönen Kreuzung zwischen Mensch und Vogel und mit Zeichnungen, die sicher keinen Preis für Ästhetik bekommen werden, auf den Novitäten-Markt drängt. Daß sie zeichnen kann, belegt die wunderbare Titelillustration eines widerborstigen Chamäleons zu ihrem kleinen Büchlein, das zur Ausstellung in der Galerie der Komischen Künste im MuseumsQuartier Wien erschien, die dort nur noch bis zum 31.7. zu sehen ist. Auch viele auf ihrer Heimseite zu sehende Beispiele beweisen das. Warum sie das aber nicht auch konsequent tut, sondern mit eben solcher Konsequenz anscheinend bewußt häßliche Cartoons zeichnet, steht wie ein großes Fragezeichen im satirischen Raum. Das Bändchen ist voll von gelegentlich recht bösen, mitunter nicht einmal komischen, oft aber dann doch sehr lustigen Zeichnungen, die ihren Witz eher aus der Idee und dem Text nehmen als von den durchweg recht scheußlichen Figuren der Tableaus. Das Chamäleon aber ist schlicht und einfach Klasse.
Schauen Sie sich drei Beispiele an – wobei wir natürlich nur eine subjektive Auswahl treffen konnten und auf die ganz fiesen gerne verzichtet haben.

Mehr über Doris Schamp:  www.dorisschamp.at  -  www.larazzia.at
 

© Doris Schamp

Die Ausstellung
TROTZPHASE - Cartoons von La Razzia, 31.7.2013, täglich 11–18 Uhr, Eintritt frei!
Galerie der Komischen Künste im MuseumsQuartier
Weitere Informationen:  www.komischekuenste.com


© Doris Schamp
 
Das Buch
La Razzia: TROTZPHASE - Mit einem Vorwort von Bruno Haberzettl
© 2013 Holzbaum Verlag, 46 Seiten, gebunden, 8,95 €
Weitere Informationen:  www.holzbaumverlag.at