Wiedereröffnung Venaria Reale

Der alte Glanz des barocken Savoyer-Schlosses ist wiederhergestellt

Eine Information von Piemonte Pressway

Venaria Reale

 
Der Königliche Palast
Venaria Reale
öffnet wieder seine Pforten


Nach zwei Jahrhunderten der Vernachlässigung und anschließend acht Jahren sorgfältiger Restauration wird am kommenden 12. Oktober mit der Reggia di Venaria eins der bedeutendsten Beispiele für die Schönheit der barocken Architektur des 17. und 18. Jahrhunderts erneut eingeweiht. Am Tag darauf öffnet der Königshof Piemonts seine Pforten mit einer Ausstellung über die Herrscherfamilie Savoya zwischen dem 16. und 18. Jahrhundert: „La Reggia di Venaria e i Savoia: Arte, magnificenza e storia di una corte“ (Die Reggia di Venaria und die Savoia: Kunst, Schönheit und Geschichte eines Hofes“.
Die im Auftrag des Ministeriums für Kulturgüter und kulturelle Aktivitäten und der Regionsverwaltung Piemont von dem Verband des Schlosses Rivoli (Associazione Castello di Rivoli) realisierte Ausstellung widmet sich der Familie Savoya vor dem Hintergrund ihrer eindrucksvollsten Residenz und der Jahre, die den Triumph des europäischen Hofes bestätigen sollten. Dank ihrer natürlichen Verbindung mit der Geschichte der Savoya und der heutigen Berufung zu moderner Freizeitgestaltung ist die Reggia mit der Erzählung von ihrer Geschichte und der Welt, der sie angehörte, ein privilegierter Ort von herausragendem architektonischem aber auch evokativem Wert, der zwei Jahrhunderte lang von Herrschern bewohnt wurde.


Venaria Reale - Foto © www.lavenaria.it

Die große Reggia, der mit einem umfassenden Restaurierungsprojekt der barocke Glanz zurückgegeben wurde, an dem sie sich im 17. Jahrhunderts inspirierte, um wie das französische Versailles zu den europäischen Residenzen zu gehören, ist das Herz des Monumentalkomplexes Venaria Reale. Dieser Komplex, der sich hervorragend eignet, erneut Symbol für Modernität und Kultur im Einklang mit den größten internationalen Institutionen zu sein, zeigt sich nun als Zentrum kultureller Aktivitäten und Ort für Unterhaltung, der dem italienischen wie internationalen Publikum Kunst, Geschichte und Architektur vor einem Hintergrund strahlender Schönheit bietet.
„Die Neugeburt der Venaria Reale nach fast 300 Jahren ununterbrochenen, unerbittlichen Niedergangs ist eine bedeutende Etappe im Prozess der Wertschaffung im Piemont“, erklärt die Vorsitzende der Regionsverwaltung, Mercedes Bresso. „Hierauf sind wir sehr stolz, ebenso wie auf die Tatsache, dass das größte Restaurierungsprojekt Europas innerhalb der vorgesehenen Fristen, mit der gewünschten Qualität und innerhalb des geplanten Budgets abgeschlossen wurde, ganz nach piemontesischer Art. Dieser Stolz wird aber auch von Freude begleitet, weil es in den unvergleichlichen Szenarien der Reggia und ihren Gärten (denen sich der immense Parco della Mandria anschließt) eine magische Welt gibt, die von Theater, Musik und Kunst in jeder Form erzählt und die vor einem Hintergrund höchster architektonischer und natürlicher Schönheit erlebt werden kann. In diesen Umgebungen spiegelt sich Piemont wider und projektiert seine Zukunft mit Tradition und Innovation, seine lokale Kraft und seine globale Berufung. Die Venaria Reale ist ein großer Traum, der Wahrheit geworden ist“.

Weitere Informationen unter: www.lavenaria.it