Die Lyrik der Jazz-Trompete

Chet Baker: "Love For Sale"

von Frank Becker
Lyrik und ein Hauch von Fusion

Aus der Menge der fast nicht mehr zählbaren Live-Mitschnitte von Konzerten Chet Bakers in aller Welt hat das kanadische Label "Just A Memory Records" jetzt eins vom März 1978 wieder aufgelegt. Fünf Titel, darunter die von Baker gerne interpretierten "Oh, You Crazy Moon", "There Will Never Be Another You" und "Love For Sale"  hat er damals mit einer äußerst gediegenen Formation unter dem Pianisten Phil Markowitz live im Rising Sun Celebrity Jazz Club, Montreal aufgenommen, fast zehn Jahre übrigens vor der Einspielung einiger dieser Titel mit nahezu der gleichen Besetzung in Ludwigsburg, die dann als Serie "The Legacy" nach Bakers Tod auf den Markt kam.

1978 hatte  Baker bereits den Faden zu seinem Spätwerk aufgenommen. Noch in einer Phase, in der Fusion und Funk lockten, ihn aber doch nie recht in ihren Bann ziehen konnten, ist das vorliegende Konzert ein Beispiel für einen gewissen Grenzgang, bei dem zumindest Bakers Begleiter innovative Töne hören lassen und er verschiedentlich, wie in "Snowbound" und natürlich in "Milestones" dem ständig erneuernden und Impulse gebenden Miles Davis Reverenz erweist. Reizvoll ist, Chet Baker in dieser relativ stabilen Phase zwischen den wilden Jahren und dem fragilen, nichtsdestowendiger genialen Alterswerk zu erleben. Seine Vocals, zumal sein Scat in "There Will Never Be Another You" haben bei aller Lyrik Energie, er läßt seinem Mitspielern viel Raum für brillante Soli und erweist sich durchweg als ruhender Pol.

Mit Jeff Brillinger an den Drums und dem Pianisten Phil Markowitz verband ihn jahrzehntelange Übereinstimmung, die hier ihren kreativen Anfang hatte. Bassist Jon Burrs gestrichenes Solo in "There Will Never Be..." und das exorbitante gezupfte in "Snowbound" sind ebenso Highlights bei der Einspielung dieses Albums wie die des Saxophonisten Roger Rosenberg, der am Bariton-Saxophon den Ton eines Mulligan trifft und am Sopransaxophon ebenfalls in "Snowbound" brilliert. Der Dialog Bakers mit Rosenberg ist in "Snowbound" wie durchweg in "Love For Sale" ein Zeugnis experimenteller Übergänge und neben der gewohnt lyrischen Topform eine hörenswerte, spannende Impression - summa summarum ein lohnendes Re-Issue.

Beispielbild

Chet Baker
Love For Sale

Chet Baker  -  Trompete, Gesang  
Phil Markowitz  -  Klavier
Roger Rosenberg  -  Saxophone
Jon Burr  -  Kontrabaß
Jeff Brillinger  -  Schlagzeug

Produziert von Jim West

© + (P) 2005  Just A Memory Records

Titel:
1. Milestones   17:51
2. Oh, you Crazy Moon   3:36
3. There Will Never Be Another You 
    16:11
4. Snowbound   18:50
5. Love For Sale   4:07
 
Gesamtzeit:  1:00:38


Weitere Informationen unter:
www.justin-time.com
www.sunnymoon.de