Tja, da muß man methodisch vorgehen.

Donald Duck - Band 3

von Frank Becker

© Disney
Tja, da muß man
methodisch vorgehen.

"Ich stamme zwar nur aus einer Nebenlinie,
aber Furcht kenne ich nicht."
(aus: Das Gespenst von Duckenburgh)


Wer sich schon
mächtig über den zweiten Band der neuen Ehapa-Serie mit Donald Duck-Geschichten von Carl Barks gefreut hat, kann jetzt noch eine Schippe nachlegen: Band 3, seit kurzem auf dem Comic-Markt, enthält neben vielen phantastischen klassischen Abenteuern und Entenhausener Geschichten auch eine aus dem Jahr 1947: "Donald Duck and the Boys" (Donald Duck und seine Jungs), die in dieser (Buch-) Form eine echte Rarität ist und in Deutschland erst zweimal veröffentlicht wurde. Um 47 ganz wunderbare farbige Einzelbilder aus der Feder von Carl Barks, die er zu einer liebenswerten Kinderbuch-Story um Donald als Geldeintreiber und seine Neffen Tick, Trick und Track gezeichnet hat, rankt sich diese Vorlese- bzw. Lesegeschichte fürs erste Lesealter, die vielleicht nicht unbedingt durchweg und um jeden Preis von pädagogischem Feingefühl getragen ist, Kindern aber weit ab von den üblichen Entenhausener Verwicklungen dennoch gewiß Spaß macht. Der Rezensent jedenfalls war, inklusive Moral, amüsiert. Der aufmerksame Leser/Betrachter wird natürlich die berühmten Barks´schen Details sehen und lieben und dabei manchen Blick auf historische Entenhausener Figuren werfen können.

Neben u.a. der aufregenden Story "Der Sheriff von Bullet Valley", dem Abenteuer "Das Gespenst von Duckburgh", dem Scrooge-Klassiker "Christmas on Bear Mountain" (Die Mutprobe) und dem einstigen Werbegeschenk "Donald Ducks kosmische Bombe" in der er auf DAniel Düsentriebs Spuren wandelt (oder sllte man sagen watschelt), gibt es diesmal 11 der köstlich pointierten One- Pager von Carl Barks, die immer die Würze der Micky Maus-Hefte waren.
Eine gut gemachte Ausgabe, die der Carl Barks-Reihe um Donald Duck Ehre antut. Wie stets können sich Johnny A. Grote und Wolf Stegmaier für ihr methodisches Vorgehen den Sheriffs-Stern bzw. den Ruhm dafür an die schmale Brust heften.

Carl Barks – Donald Duck, Bd. 3
© 2012 Disney Enterprises/Egmont Ehapa Verlag, 176 Seiten, gebunden, 22 x 29,5 cm, durchweg farbig illustriert, Quellenverzeichnis, Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
24,99 €  -  ISBN: 978-3-7704-3680-4
 
Weitere Informationen: www.ehapa-comic-collection.de