Giuseppe Tomasi di Lampedusa "Der Leopard"

Nina Herting liest - Jörg Aufenanger erzählt

Red.
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
ImWestenWasNeues
Im Hotel Bogota
Wir laden ein zu unseren Frühlingsabenden


"Der Leopard"
ein Roman von Giuseppe Tomasi di Lampedusa

Gelesen von Nina Herting
Jörg Aufenanger erzählt von Leben und Werk des sizilianischen Dichters.

Eine Lesung an drei Abenden:
Freitag 22. März 2013 20 Uhr
Freitag 5. April (mit Resümee der bereits gelesenen Kapitel)
Freitag 12. April (mit Resümee der bereits gelesenen Kapitel)
20 Uhr

Hotel Bogota
Schlüterstrasse 45/ Ecke Kudamm
(Berlin- Charlottenburg)

Vor dem Film Viscontis mit Claudia Cardinale, Alain Delon und Burt Lancaster war das Buch des Fürsten von Lampedusa. Inzwischen zählt sein einziger Roman zu den großen Werken der Weltliteratur. Zu Lebzeiten Lampedusas war er von allen Verlagen abgelehnt worden und wäre beinahe nie erschienen. Erst ein Jahr nach seinem Tod kam der Roman bei Feltrinelli doch noch heraus.
Er erzählt die Geschichte eines alternden, einsamen, in seinem Standesstolz verharrenden Aristokraten, der in seiner Zeit nicht mehr zu Hause ist und entsetzt ist über die mafiose Besitzgier, die Sizilien ergriffen hat. Die Leoparden geben auf vor den Hyänen der neuen Gesellschaft. Und zwischen all denen betört die schöne Angelina.
Ein Roman: „Was das Herz hergibt“ (FAZ)