Entenhausen, wie es sein soll

Die besten Geschichten von Kari Korhonen

von Steffi Engler

© Disney
Entenhausen,
wie es sein soll
 
Wir wissen ja, daß die Finnen mancherlei Überraschungen und viel Besonderes zu bieten haben. Saunen am See, rasante Rennfahrer, legendäre Läufer, traumhafte Tangotänzer und M.A. Numminen. Seit einigen Jahren ist ein Disney-Zeichner in diesen illustren Kreis getreten, der sich anschickt, wie Jan Gulbransson, Mau Heymans und Bas Heymans in der Tradition von Al Taliaferro, Vicar und Freddy Milton in die Fußstapfen des großen Carl Barks zu treten: Kari Korhonen.
In seiner Reihe „Die besten Geschichten…“ stellt der Egmont/Ehapa Verlag mit einem Korhonen gewidmeten Band dessen Arbeit der zurückliegenden zwölf Jahre vor.

Für das finnische „Aku Ankka“, das isländische „Andres Önd“, das schwedische „Kalle Anka & Co.“, das norwegische „Donald Duck & Co.“, das dänische „Anders And & Co.“ und das polnische „Kaczor Donald“ hat er gearbeitet und sich so die Sporen für eine europaweite Karriere als Disney-Zeichner verdient. Korhones Stil nähert sich wie in den Zeichnungen auch in der Textgestaltung dem Barks-typischen Humor und unterscheidet sich wohltuend von den italienischen Zeichnern, deren Entenhausen wenig mit den genialen Vorgaben von Barks und seinen treuen Epigonen zu tun hat. „Lügen will gelernt sein“, „Fähnlein Fieselschweif“, „Einmal im Jahr“ und „Der Medaillenmann“ sind nur einige Belege aus dem 17 Geschichten umfassenden Band dafür.

Korhonen gelingen die Charaktere Donalds, Daisys, Daniel Düsentriebs, Dagoberts und der Neffen Tick, Trick und Track aufs Feinste. Für Entenhausen-Freunde und Disney-Sammler ist dieses Korhonen-Portrait eine Perle – und ein Beleg dafür, daß Carl Barks nicht vergessen ist. (M)eine Empfehlung der Musenblätter!
 
Disney: Die besten Geschichten von Kari Korhonen
© 2013 Ehapa Egmont, 189 farbige Seiten, gebunden, Quellenverzeichnis
ISBN: 978-3-7704-3673-6
22,- €
 
Weitere Informationen: www.ehapa-comic-collection.de/