Die Mathemagie im Bild

Lappan: Mathe macht lustig

von Frank Becker

Titelzeichnung von BECK
Spektakuläre Brüche
 
Wider den Stachel
der Mathematik gelöckt
 
Mal ehrlich: wie halten Sie es mit der Mathematik? Mir war sie ein Schülerleben lang ein Greuel, und auch als Erwachsener habe ich mich nie mit Zahlen, Formeln und Berechnungen anfreunden können. Pythagoras, Kepler und Newton, Gauß, Möbius und Gödel – große Geister, gewiß. Meine Freunde wurden sie nie. Was haben uns wohlmeinende Lehrer mit Algebra und Arithmetik, Geometrie und Differentialrechnung, Mengenlehre und Infinitesimalrechnung, Sinus und Fakultät gequält! Jeder Schüler, der das heute über sich ergehen lassen muß, hat mein tiefes Mitgefühl.
 
Umso willkommener ist mir da – und damit stehe ich gewiß nicht alleine – der durchaus intime, dennoch distanziert heitere, humorvolle, ironische und satirische Umgang mit der Materie und Thematik. Der Lappan Verlag hat sich in der Folge einer Ausstellung im Mathematikum Gießen dessen angenommen, um für einen wenn auch späten, so doch effektiven Ausgleich zu sorgen. Tom Kronenberg und Lea Willmann vom „caricatura museum frankfurt und Albrecht Beutelspacher und Laila Popović vom Mathematikum Gießen sind dafür eine Union eingegangen, mit dem Ziel Ihnen und mir die Mathematik schmackhaft zu machen (das haben schon meine Lehrer vergebens unternommen) oder sie uns zumindest ein wenig näher zu bringen. Ein löbliches Unterfangen, kann ich doch nun wenigstens über die Mathematik lachen, wenn ich sie schon nicht verstehe.


 
„Man addiere 54 der besten Cartoonisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz und subtrahiere die Ehrfurcht vor einer der ältesten Wissenschaften der Welt“ schreibt das „caricatura museum frankfurt“ dazu. Und: „Mathe ist extrem lustig! Und das auch für eingefleischte Zahlenphobiker!“ 45 der seinerzeit in der Ausstellung vertretenen Cartoonisten versammelt das Buch mit insgesamt 80 von 145 ausgewählten Zeichnungen. Die Liste ist nahezu ein „Who is who“ der gezeichneten Satire Deutschlands, darunter auch einige Künstler, die mit regelmäßigen Kolumnen in den Musenblättern vertreten sind: Polo (André Poloczek), Peter Thulke, OL (Olaf Schwarzbach) und viele von u.a. BECK und Butz über Hauck & Bauer, Hurzlmeier und Kahl, Mette und Plikat, Rauschenbach, ©TOM, Gerhard Glück und Weyershausen bis Zak, die wir schon hier vorgestellt haben. Freuen Sie sich, liebe Mathematik-Leidensgenossen und –genossinnen, auf die Lektüre dieses kurzweiligen Bandes, aus dem wir hier einige Illustrationen beispielhaft vorstellen.
 
Mathe macht lustig
Herausgegeben vom caricatura museum frankfurt und dem Mathematikum Gießen,
© 2013 Lappan Verlag, 86 Seiten, gebunden, 82 Illustrationen –  ISBN 978-3-8303-3320-3
Weitere Informationen:  www.mathematikum.de  -  www.lappan.de  -  www.caricatura-museum.de