Schüsse aus dem Geigenkasten

Robin Chadwick - "Hornflakes und andere musikalische Leckereien"

von Frank Becker
Schüsse aus dem Geigenkasten
 
Seit 1984 spielt der im Remscheid lebende kanadische Geiger Robin Chadwick im Gemeinschafts-Orchester der Städte Remscheid und Solingen die 1. Violine. Bei der Gründung der Bergischen Symphoniker 1995 war er dabei und mit im Geigenkasten sind stets ein Skizzenblock und ein gut gespitzter Bleistift. Mit viel Humor beobachtet der Musiker, der sich auch schon als Conferencier einen guten Namen gemacht hat, bereits seit langem das Orchesterleben und mit liebevoller Ironie seine Kollegen und deren Eigenarten.

Eine Auswahl von 75 seiner Cartoons und Karikaturen von Orchestermusikern bei der Arbeit hat er in Buchform veröffentlicht und ist damit in die Fußstapfen von Gerard Hoffnung getreten, ohne den genial liebevollen Spötter zu kopieren. Da sieht man den nicht so sensiblen Pultnachbarn und die "Tuttischweine", erlebt besondere Techniken beim Pizzicato und die unglaubliche Leichtigkeit des Sonatenspiels, sowie grundsätzliche Probleme beim col legno. Den Zorn des Dirigenten lernt man verstehen, erfährt, wie man effektiv ein Vibrato hinbekommt und darf über Schulmusiken und Jugendkonzerte mitschmunzeln.

Das amüsante Buch ist ein verträglicher Nachbar von Konzertführern auch in ernsthaften Musikbibliotheken und ein hübsches Geschenk für Musikfreunde jeglicher Couleur.


Tuttischweine - © Robin Chadwick
 
Beispielbild


Hornflakes - und andere musikalische Leckereien
Cartoons von Robin Chadwick.


© 2004 Verlag Dohr, Köln

160 Seiten mit 75 Zeichnungen
Hardcover,
ISBN 3-936655-15-4

16,80 €