Die Welt der Disney-Comics

Die besten Geschichten von Daan Jippes

von Steffi Engler

© Disney
Das ganze
Micky Maus Universum
 
Alle meine Helden sind drin in diesem tollen Band über Daan Jippes (*1945) und seine Arbeit für Disney-Comics: Donald und Daisy, Micky Maus und Goofy, Oma und Franz Gans, Daniel Düsentrieb und das Helferlein, Onkel Dagobert, die Panzerknacker und natürlich auch meine schlauen Freunde vom Fähnlein Fieselschweif: Tick, Trick und Track. Der neue dem holländischen Zeichner gewidmete Band der Disney-Autorenreihe aus der Ehapa Comic Collection spannt einen Bogen über die Jahre 2002-2012, enthält einige der besten Geschichten aus der Micky Maus dieser Zeit und dazu 18 (!) deutsche Erstveröffentlichungen. Damit macht er für mich und bestimmt für viele meiner Generation Kindheitsträume wieder lebendig und schenkt uns neues und bewährtes Lesefutter. Daan Jippes ist ja ein wirkliches Multitalent und einer der besten Disney-Zeichner überhaupt. Er gehört zu den wenigen, die den Strich von Carl Barks haben und dazu alle Charaktere der Mick-Maus-Hefte zeichnen können. Seine im Sinne von Barks entwickelten eigenen Geschichten sind unglaublich witzig und detailverliebt, was beim Schmökern zu immer wieder neuen Entdeckungen führt. Die von Wolf Stegmaier mit Hilfe von Daan Jippes umsichtig zusammengestellte Auswahl und die Einführung mit dem interessanten Interview von Jano Rohleder mit Jippes ergeben das Portrait eines phantastischen Comic-Künstlers, der die klassische Disney-Tradition fortschreibt – oder besser: fortzeichnet. Für mich ist es sofort zu einem meiner Lieblingsbücher geworden, das nicht nach dem Durchlesen weggelegt, sondern als Standard die perfekte Gute-Nacht- und Ferienlektüre abgeben wird.
 
Disney: Die besten Geschichten von Daan Jippes
189 farbige Seiten, gebunden - ISBN: 978-3-7704-3672-9
22,- €