Lustig!

Oliver Ottitsch - "Kopf hoch!"

von Frank Becker
In drei Tagen bist du Kot!

Endlich mal wieder ein Cartoonist, der komisch ist, wirklich komisch - und lustig, sehr lustig: der Grazer Oliver Ottitsch (*1983), von dem Gerhard Haderer sagt, er sei ein (noch) „ungeschliffener Rohdiamant, der mit seiner Kreativität ein bodenloses Faß zum Überlaufen bringen kann“. Den Diamanten kann ich unterstreichen, das Ungeschliffene nicht ganz, beim Faß bin ich hingegen wieder bei Herrn Haderer. Oliver Ottitsch reiht sich mit seinen Ideen ganz vorne bei den jungen Cartoonisten unserer Zeit ein, zeigt Qualitäten eines Peter Thulke, Martin Perscheid, Polo, BECK, Ralph Ruthe, ©TOM, André Sedlaczek oder Miguel Fernandez – um nur ein paar Namen zu nennen.
Oliver Ottitsch nimmt kein Blatt vor den Zeichenstift, nennt Zustände und Vorgänge – bildlich gesprochen – beim Namen und ist ein Meister der Blasphemie. Das ist auch nötig, wenn man bedenkt, daß die Welt im Begriff ist, vor religiösen Fanatikern in die (oder besser: auf die) Knie zu gehen. Sein Spott trifft die Kunstwelt ebenso wie gesellschaftliche Zustände. Er spielt mit Topoi und Titeln und münzt den Ernst der Lage zum Jux um. Bei Monty Python aus „Jabberwocky“ und „The Life of Brian“ genommene Leihgaben verzeiht man ihm gerne, katholische Würdenträger, Macho-Moslems und magere Models hingegen, werden ihn nicht mögen (einige von ihnen mangels Hirnmasse vermutlich auch nicht verstehen).  
Ich jedenfalls habe mich beim Umblättern dieses kleinen Bändchens Mal um Mal vor Lachen besemmelt. Damit Sie das auch können, zeigen wir Ihnen eine kleine Auswahl aus dem im Wiener Holzbaum Verlag erschienenen Buch aus der Reihe „Edition Komische Künste“, die vielversprechenden Talenten der Branche als Sprungbrett dienen soll. Bei Oliver Ottitsch hat sich das gewiß gelohnt.


© Oliver Ottitsch


 
© Oliver Ottitsch


 
© Oliver Ottitsch
 

 
© Oliver Ottitsch
 


© Oliver Ottitsch



© Oliver Ottitsch


Oliver Ottitsch – „Kopf hoch!“
© 2012 Holzbaum Verlag, Edition Komische Künste, 64 farbig illustrierte Seiten, gebunden, Vorwort von Gerhard Haderer – ISBN: 978-3-9503097-4-4  -  9,95 €

Weitere Informationen:  www.komischekuenste.com und  www.oliverottitsch.com