Kochen mit Produkten der Region

Starköchin Sarah Wiener zu Gast im Salzkammergut

von Sabine Leitner und Ronald Felder

Starköchin Sarah Wiener
zu Gast im Salzkammergut




Prominenter Gast - auch im Urlaub "im Dienst"


Sarah Wiener, bekannte Self-made- und TV-Köchin (Kochen mit Kerner), Inhaberin dreier Restaurants in Berlin sowie eines Exklusivcaterings, war vom 23. bis 29. August zu Gast im Salzkammergut. Anläßlich ihres Aufenthaltes im Hotel Cortisen am See in St. Wolfgang kochte die prominente Urlauberin für Ihre Freunde.

Der Starköchin war es dabei sehr wichtig, daß ausschließlich regionale Spezialitäten aus dem Salzkammergut verwendet wurden. Das dreigängige Menü umfaßte eine Vorspeise, bestehend aus Schafkäse, Hallstätter Keltenspeck und Holzofenbrot, als Hauptspeise einen Alpenlachs aus dem Ausseerland – Salzkammergut, und als Nachspeise genossen die Gäste original Salzkammergut Schwarzbeernocken.

Küchen-Prinzipen im Hotel Cortisen


Sarah Leitner und Hotelchef Roland Ballner
Foto © Hotel Cortisen am See/Ballner


Bei der Produktauswahl wird höchster Wert darauf gelegt, ausschließlich Ursprüngliches aus der Region zu verwenden. Das Prinzip der Regionalität ist oberste Prämisse. Die Speisen werden oft in ungewöhnlicher Kombination und mit ausgefallener Gewürzmischung zubereitet. Auch Sarah Wiener ist bei der Auswahl der Zutaten bewußt sehr kritisch. Der biologische wie auch der ökologische Aspekt steht immer im Vordergrund. Die Starköchin ließ sich u.a. ausführlich über die Aufzuchtbedingungen des Alpenlachses aus dem Ausseerland – Salzkammergut informieren. Eine artgerechte Tierhaltung sowie genfreie Nahrungsmittel sind Grundbedingung für die Auswahl der zu verwendenden Produkte.


Oase Salzkammergut


„Zusätzlich zu guten Grundprodukten ist es mir wichtig, daß die Speisen so pur wie möglich zubereitet werden. Österreich steht eben für gutes Essen, gute Erzeugnisse und guten Service. Speziell das Salzkammergut mit seiner Verbindung von Bergen und Seen bietet mir zur guten Küche noch eine außerordentlich angenehme Oase der Ruhe“, äußerte die Starköchin beim gemütlichen Abendessen auf der Seeterrasse des Hotel Cortisen.


Sarah Wiener, Küchenchef Bernhard Reiter und Andreas Braun
Foto
© Hotel Cortisen am See/Ballner


Herzliche Grüße aus dem Salzkammergut!

 



Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH
Salinenplatz 1
A-4820 Bad Ischl

P +43 (0) 6132 26909 16
F +43 (0) 6132 26909 14
 http://www.salzkammergut.at


 


Redaktion: Frank Becker