Cameron Diaz

Das Sonntags-Portrait

von Bernd Ertl


© Bernd Ertl

Star-Inflation


Was früher eine besondere Auszeichnung für Schauspieler und wirkliche Stars des Showbiz war, etwas, für das sie quasi ein Leben lang in den Film- und Tonstudios von Hollywood schuften und Erfolge einfahren mußten, gehört heute beinahe zum Standard: der Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Auch das kleine Blondchen hier rechts durfte sich 2009 diesen Stern schon nach 15 Jahren und 25 Filmen in der Traumfabrik an die schmächtige Brust heften. Also bildlich gesprochen, natürlich. Jetzt hat also auch Cameron Diaz Teil an dieser Star-Inflation, die Los Angeles bis heute 2.476 solcher Sterne beschert hat.
Joanne Woddward bekam übrigens 1960 den ersten Stern, Gene Autry als bisher einziger Künstler jeweils einen in allen fünf Kategorien (Film, Fernsehen, Musik, Radio, Theater) in denen die Sterne verliehen werden - und die Box-Legende Muhammed Ali "The Greatest" wurde, ohne wirklich ein Show-Star zu sein - obwohl seine Shows im Ring zu den besten zählten - ebenfalls mit einem geehrt. Der pappt aber an der Fassade des Kodak Theatre, weil er nicht wollte, daß die Leute auf seinem Namen herumtrampelten. Recht hat er.