Irland in Hörbildern von Jule Reiner - besser kann man es zur Vorbereitung nicht kennenlernen

Tourism Ireland wirbt mit einer vorbildlichen Kampagne

Eine Empfehlung der Musenblätter
"Grüß die Lieben in Mayo"
"Die Dornen der Elfen"
Hörbilder von Jule Reiner

Auf Heinrich Bölls Wegen durch Irlands Westen sowie Legenden um St. Patrick und wahre Geschichten

Auf Zeitreisen durch Irland



Irisches Tagebuch

Heinrich Bölls „Irisches Tagebuch“ war einer der ersten großen Erfolge des Literaturnobelpreisträgers und lockte seit Erscheinen des Buches vor 50 Jahren Zehntausende Deutsche auf die grüne Insel. Bölls virtuose Beschreibung der Menschen und Landschaften auf Achill Island, wo er alljährlich für einige Monate mit seiner Familie lebte, aber auch des harten Überlebenskampfes der Iren in diesem Teil der Insel ist noch heute faszinierend. Seinen Rang unterstreicht, daß das Buch seiner irischen Erinnerungen und Erfahrungen, übrigens als Nr. 1 der damals neuen Taschenbuchreihe dtv erschienen, bis auf den Tag zu haben ist.

Grund genug für die Autorin und Journalistin Jule Reiner, sich auf Spurensuche zu begeben - mit Bölls Tagebuch im Reisegepäck. Einfühlsam spürt sie die Orte und Landschaften auf, die der Schriftsteller in seinem Werk beschreibt, läßt sich ein auf die Schwingungen, Töne und Nuancen seines Buches. Man fährt mit auf einer spannenden Reise durch ein Land, das es so nicht mehr zu geben scheint, und doch öffnen sich darin immer wieder Zeitfenster, weil fünfzig Jahre nicht viel sind für ein so altes Land.

"Grüß die Lieben in Mayo" bildet den Auftakt einer vorbildlich von der Irland Information gestalteten Reihe von Hörbildern.  Spieldauer:  38:06 Minuten

Legenden

Wenn sich zwischen den grünen Hügelketten langsam der Morgennebel auflöst, könnte man durchaus glauben, im Schein der ersten warmen Sonnenstrahlen, einen Reigen von Elfen zu sehen. Die irischen Mythen und Legenden sind voller Kobolde und Feen, und viele Iren glauben bis heute an die Existenz dieser Relikte aus vorchristlicher Zeit.

Im 5. Jahrhundert begann sich das Christentum mit ihnen zu verbünden, dessen Lehren ein Mann namens Patrick ins Land brachte. Wer jener Patrick war und wo sein Wirken begann, ist der eine Teil der irischen Legendenbildung. Der andere ist die große Leidenschaft des irischen Volkes, Überlieferungen und wahre Geschichten mit Freude zu vermischen und weiter zu geben.
Auf ihrer Reise durch Irlands Norden fand die Autorin Jule Reiner die so großartigen wie

geheimnisvollen Schauplätze dieser besonderen Historienverknüpfung und sie nimmt uns mit in ein Land, "wo sich die ältesten Spuren des Nationalheiligen verewigt haben und sich Erzähler und klangvolle Assoziationen von selbst einstellen."
"Die Dornen der Elfen" ist die 2. Ausgabe der von der Irland Information gestalteten Reihe von Hörbildern. Spieldauer:  47:07 Minuten

Jule Reiner hat zwei anspruchsvolle Hörbilder abgeliefert, die nicht zuletzt durch ihren Sprecher Hartmut Volle für sich beanspruchen können, neben ihrem literarischen Wert die beste Fremdenverkehrs-Werbung zu sein, die sich ein Land nur wünschen kann. Wer Irland kennnelernen möchte, sollte sich zur Vorbereitung dieser beiden Hörbücher versichern. Er wird mehr erfahren, als Broschüren zu vermitteln wissen.

Die CDs sind kostenlos erhältlich bei der Irland Information, Tel: 069-66800 950. Auf Wunsch erhält man dazu die Broschüre "Irlands Christliches Erbe - Das Land der Heiligen und Gelehrten".

Weitere Informationen unter:  www.entdeckeirland.de

Text: Ireland Information
Redaktion: Frank Becker