GĂ©rard Depardieu

Das Sonntags-Portrait

von Bernd Ertl


© Bernd Ertl


Vor einem Jahr, im August 2011 pinkelte der Obelix- und Cyrano-Darsteller Gérard Depardieu (*1948) in ein KLM-Flugzeug. Womit er sich in adlige Gesellschaft begab, hatte doch Ernst-August von Hannover 2000 seine Blase am türkischen Pavillon der Expo Hannover geleert. Tja, wer eben Druck hat...
Vor 15 Jahren, bei den 54. Internationalen Filmfestspielen 1997 in Venedig, hatte Depardieu nach rund 150 Film- und Fernseh-Produktionen bereits im Alter von 49 Jahren einen Löwen für sein Lebenswerk erhalten. Da hatte er allerdings noch nicht in aller Öffentlichkeit gepinkelt. Vielleicht hätte er anstelle des Löwen ein goldenes Dixi-Klo bekommen. Und noch ist sein Lebenswerk ja nicht vollendet. Es gibt noch viele Flugzeuge oder Zäune.