Irland - Sehen. Spüren. Erleben (2)

Sommertips

von Judith v. Rauchhaupt und Monika Wörmann

HOME
KONTAKTE
THEMEN
MEDIATHEK

W B YeatsKunstausstellung in Sligo:
Yeats-Retro als Familienstück


Zwei neue Ausstellungen stellen zu einer Gesamtschau vereint die Arbeiten von Vater John Yeats und Sohn Jack B. Yeats vor. Das Kunstzentrum The Model handelt damit eine Sligoer Familienangelegenheit ab. Der Dritte im Bunde, Dichter William Butler Yeats, würde sich
einen schönen Reim darauf machen.

Vater und Sohn geben als Maler vereint eine eindrucksvolle Schau über das kreative Potenzial der Familie Yeats ab. Und doch könnten die Werke nicht unterschiedlicher sein. John B. Yeats war ein anerkannter Porträtmaler, erreichte jedoch nicht den Ruhm, der seinen Sohn Jack zu einem der größten Maler des 20. Jahrhunderts machte. Ähnlich wie sein Dichterbruder William Butler Yeats war Jack stark von der keltischen Mythologie beeinflusst. Daneben entwickelte er einen kraftvollen, expressiven Stil in der Darstellung des irischen Alltagslebens. Seine bekanntesten Werke sind nun in Sligo neben den frühen Portraits seines Vaters zu sehen.
Die beiden Ausstellungen gelten als gesonderte Schauen, gehören aber doch zusammen und runden das Bild einer der bedeutendsten kreativen Familien Irlands ab. Sie gab dem County Sligo auch den Beinamen Yeats Country. William Butler Yeats liegt in Drumcliff  "unter dem kahlen Haupt" des bizarren Tafelbergs Ben Bulben begraben, wie er es sich gewünscht hatte. Jährlich pilgern tausende Besucher zu seinem Grab:
www.themodel.ie

 

Mehr Information >> >>

Mehr Information >> >>

Food FestivalsKochen in Clare:
Ein kulinarisches Abenteuer


In der grandiosen naturgeschützten Steinlandschaft des Burren wird Ökologie ernst genommen. Wie das Land, so die Kochkurse. Im Boghill Centre konzentriert man sich auf einfache, überzeugende Strukturen und lehrt vegetarische irische Küche.

Das Boghill Centre ist ein ganzheitliches Ökologiezentrum inmitten der bizarren Kalksteinlandschaft des Burren (County Clare). Es bietet themenübergreifende Kurse über die Kultur, Botanik, Traditionen und Musik dieser in ihrer Abgeschiedenheit herausragenden Region. Neuerdings können Reisende auch einwöchige Kochkurse belegen, in denen die Profiköchin Mary Sheenan nicht nur ihre Landsleute, sondern auch Touristen in die Feinstrukturen der irischen Küche und speziell der vegetarischen Stilrichtung einführt.

Die morgendlichen Gruppenkurse sind verbunden mit Ausflügen zu Food-Produzenten, wie dem Burren Smokehouse für irischen Lachs und der Burren Brewery, einer neu gegründeten Mikrobrauerei und zu Farmen mit Käsereien. Abends kommen der Gang ins Irish Pub und das Erlebnis von Musiksessions nicht zu kurz.

Das Boghill Centre ist Mitglied des Burren Ecotourism Network und will Touristen mit seinen Angeboten die Schutzwürdigkeit und Wichtigkeit der einmaligen Natur des Burren auf unterhaltsame Weise nahebringen: www.boghill.com / www.burrenecotourism.com / www.vegetarianireland.com

 

Mehr Information >> >>

rose of traleeRose of Tralee:
Frankfurt-Rose gewinnt die deutsche Vorentscheidung


Im August findet in der irischen Stadt Tralee die internationale Wahl der "Rose of Tralee" statt. Die Botschafterin für die irisch stämmigen der Welt muss jung, hübsch und charakterfest sein. Als Vertreterin für Deutschland reist die Frankfurterin
Bronwyn Sara Sass nach Tralee.

Seit 2009 wird der deutsche Vorentscheid zur Wahl der "Rose of Tralee" vom Vereinsring Höchst organisiert, aber noch nie konnte sich eine junge Dame aus Frankfurt gegen ihre deutschen Konkurrentinnen durchsetzen. Bronwyn Sara Sass ist es nun gelungen: Die Flugbegleiterin ist im Höchster Schlosskeller von einer fünfköpfigen deutsch-irischen Jury, darunter zwei Siegrinnen der Vorjahre, zur "German Rose" gekürt worden. Bei dem Wettbewerb müssen sich die Kandidatinnen in mehreren Einzel- und Gruppeninterviews den Fragen der Jury stellen, denn die "Rose of Tralee" ist kein Schönheitswettbewerb, sondern eine Charakterwahl. Bronwyn, genannt "Browny" konnte die Jury von sich überzeugen. "Ich glaube, eine Rose sollte etwa so sein wie eine Flugbegleiterin", sagte sie, "freundlich, nett und zuvorkommend."

Die für die Wahl zur "Rose of Tralee" nötigen irischen Wurzeln kommen bei ihr über die Mutter. Sollte sie im August bei der internationalen Ausscheidung im irischen Städtchen Tralee den Titel gewinnen, wird sie ein Jahr lang als Botschafterin Tralees, des County Kerry und der irischen Kommunen auf Reisen gehen, um die Bande der irischstämmigen weltweit zu festigen. Zur Siegerehrung stellte die Sängerin Helena Brosnan das Liebeslied "Rose of Tralee" aus dem 19. Jahrhundert vor, von dem die Wahl ihren Namen ableitet: www.roseoftralee.ie

 

Mehr Information >> >>

wicklow gardensHörbild über irische Gärten - jetzt bestellen:
Den Sommer hören und riechen


Das vom Golfstrom begünstigte warme Klima ist der große Verbündete aller irischen Gärtner. Sie zaubern noch mehr Grün ins Land und erschaffen von Farben strahlende Gartenparadiese auf der Insel.
Dem Hörbild "Pflanzenjäger und Blütenzauber" gelingt es, ihre kühnen Blütenträume einzufangen.

Aus der Serie der Irland-Hörbilder klingt dieses nach Sommerlust und Dichterlaune. Es passt besonders gut zu einer Reise nach Connemara und führt in blühende Tage durch das County Wicklow, das auch "der Garten Irlands" genannt wird. Hier sind die wahren "plantaholics" am Werk, die pflanzsüchtigen Nachfahren der "planthunters", jenen Weltreisenden des 19. Jahrhunderts, die als Pflanzenjäger in die irische Geschichte eingegangen sind. Im Sommer öffnen sie ihre umwerfend schönen Gartenreiche für Besucher und erzählen ihre Lebensgeschichten "durch die Blumen" hindurch".
Mit im Bunde auf der poetischen und klangvollen Reise ist der große Dichter und Naturmystiker William Butler Yeats, der seinen Lebensabend in Wicklow verbrachte. Und auch der hoch- geschätzte irische Gartenrebell William Robinson redet ein Wörtchen mit, wenn es um die philosophisch geplante Formverschiebung der viktorianischen Akkuratesse hin zu einer entfesselten Pflanzenkultur geht. Das Hörbild folgt auf Robinsons Spuren einem wahrhaft glücklichen Mann durch das phantastische Inselreich der Mount Usher Gardens  und lauscht den Geschichten anderer "plantaholics" bis in die Tiefen der keltischen Mystik. "Pflanzenjäger und Blütenzauber" ist ein Sommerreigen, den die Radioautorin Jule Reiner zu einem akustischen Sommernachtstraum verwoben hat.
"Pflanzenjäger und Blütenzauber - Auf den Spuren der letzten Romantiker in Irlands Gärten" ist kostenlos bei der Irland Information erhältlich, Tel: 069-66 800 950, www.entdeckeirland.de