Frank Frazetta

Das Sonntags-Portrait

von Bernd Ertl


© Bernd Ertl

Vor drei Tagen, am 10. Mai jährte sich der Todestag des Paten der Fantasy-Zeichnung zum zweiten Mal. Frank Frazetta, der nach Anfängen als Auftragszeichner gelegentlich auch im Playboy seine opulenten "Little Annie Fanny"-Sujets veröffentlichen konnte, prägte nach seinem Action-Comic "Thun´da" ab Mitte der 60er Jahre mit seinen erotischen und dem muskelbepackten Machismo verpflichteten Bildern maßgeblich den Stil der Illustration von Fantasy-Romanen und -Comics. Ohne seine in Öl oder Tusche gemalten berühmten Bilder "Death Dealer", "The Silver Warrior", "Egyptian Queen", "The Barbarian", "The Destroyer", "Cat Girl", "Sun Goddess" und "Primitive Beauty" wäre das Genre gar nicht mehr denkbar. Frazettas Illustrationen machten "Conan" und "Vampirella" zum Erfolg und verschafften Edgar Rice Burroughs "Tarzan" neue Geltung.