Schon der erste Schuß sitzt

Donald Duck - Band 1

von Frank Becker

© Disney
Schon der erste Schuß sitzt
(Zitat S. 90)
 
„Man könnt´ ein Narr werden vor Freude!“
(Donald Duck in „Piratengold)
 
 
Das von der Ehapa Comic Collection vorbildlich betreute Werk von Carl Barks, dessen große Onkel Dagobert-Reihe sich bis August dieses Jahres der Komplettierung nähert, wird fortgeschrieben. In einer soeben begonnenen, identisch aufgemachten neuen Reihe widmen sich Herausgeber Wolf Stegmaier und Duck-Spezialist Johnny A. Grote den Abenteuern der bekanntesten Ente der Welt: Donald Duck. Unbestritten, wie in den Musenblättern schon oft betont, war Carl Barks nicht nur der genialste Zeichner des Entenhausener Universums, er erfand auch die herrlichsten Geschichten um den cholerischen Enterich und die kurios veronkelte, versippte und vervetterte Entenhausener Gesellschaft samt ihren Bürgern, Ehrenmännern, Gaunern und Nabobs.
 
Alle Geschichten der inzwischen überwiegend vergriffenen „Barks Library Special - Donald Duck“ wurden chronologisch neu geordnet, neu koloriert und mit neuem Lettering versehen, welches sich im Schriftbild dem der ersten deutschen Heft-Ausgaben nähert, jedoch in der Groß-/Kleinschreibung dem der späteren Jahrgänge folgt. Band 1 stellt neben den bis heute landauf, landab bekannten Protagonisten Donald Duck und seinen Neffen Tick, Trick und Track, dem ewigen Bösewicht Kater Karlo und marginal Oma Duck (noch schlank und rank) auch Charaktere der frühen Jahre vor, die vielen Leser neu sein werden. Das sind zum Beispiel Karlos Komplizen Ratz und Oliver, Kät´n Kakadu, die Gnixen der Everglades und der chaotische Affe Arturo. Das Epos „Piratengold“ mit immerhin 63 Seiten, das 1942 in den USA zuerst veröffentlicht worden war, eröffnet die vielversprechende Sammlung. „Der Schlangenring“, „Ein schlechter Verlierer“, „Arturo, der Affe“, „Nordische Nächte“, „Die Sumpfgnome“ und „Das schönste Weihnachtsfest“ machen Band 1 komplett.
 
One-Pager wie in der Dagobert-Reihe sind nicht zwischengeschaltet, und auch Onkel Dagobert, Daniel Düsentrieb, Daisy, Gustav Gans und Franz Gans fehlen noch. Auch Donalds kleiner roter Wagen ist noch nicht in Sicht. Doch als Reiter, Segler, Pilot, Abenteurer und Retter in der Not bewährt sich der Alleskönner schon jetzt. Ein verheißungsvoller Start der wohl wie die Dagobert-Reihe auf 14 Bände angelegten neuen Serie.
 
Carl Barks – Donald Duck, Bd. 1
© 2012 Disney Enterprises/Egmont Ehapa Verlag, 188 Seiten, gebunden, 22 x 29,5 cm, durchweg farbig illustriert, Quellenverzeichnis, Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
24,99 €  -  ISBN: 978-3-7704-3555-5
 
Weitere Informationen: www.ehapa-comic-collection.de