112 einseitige Geschichten

Herausgegeben von Franz Hohler - gelesen

von Robert Sernatini
Einseitig = vielseitig

Das Thema ist witzig und faszinierend zugleich: Geschichten zu sammeln, die nicht mehr als eine Druckseite lang sind. Macht es sich der Herausgeber leicht? Will er es dem Leser leicht machen? Oder haben wir es mit einem ganz besonders subtilen Projekt zu tun? Das trifft wohl eher zu. Vor einem guten Vierteljahrhundert hat Franz Hohler, selber ein Meister der Kleinen Form, es schon einmal getan: mit "111 einseitigen Geschichten", dazwischen hat er manch eigene kleine Geschichte verfaßt, oft weit weniger als eine Druckseite lang, denken wir nur an seine immer wieder ergänzten "Wegwerfgeschichten". Sie waren über Jahrzehnte ein wichtiger und beliebter Bestandteil seiner Kabarettprogramme. Nun hat er es wieder getan. Franz Hohler - ein Wiederholungstäter aus Überzeugung: "112 Einseitige Geschichten" diesmal (von 94 Autoren - wer da mehrfach vertreten ist, verrät etwas über die Vorlieben des Herausgebers -
erklärtermaßen zählt Daniil Charms zu Hohlers Lieblingen, vgl. "52 Wanderungen", Luchterhand 2005).

Man wird seine neue Sammlung vorsorglich in literarische Sicherungsverwahrung nehmen müssen: ein jeder Literaturfreund in seinem Schrank. Ein Auge sollte man dann auf das geschmeidige Bändchen haben, damit es durch anmaßende Ausleiher nicht in eine Freiheit ohne Wiederkehr entlassen wird, täglich sollte man ihm ein Viertelstündchen im Lesesessel erlauben, den eigenen Konsum aber zügeln, damit  die köstlichen kleinen Erzählungen und Geschichten, oft nur wenige Sätze, manchmal gar nur einer, nicht allzu schnell aufgebraucht sind. Und wenn doch: fängt man wieder an. Weil sie so klein sind, sind sie in vielen Fällen auch sehr schnell wieder aus dem Blick verschwunden und lassen sich neu entdecken.

Zwischen Daniil Charms, der mit "Halt!" für ungeteilt nachhaltige Aufmerksamkeit sorgt und Michael Augustins Text "Lektüre", der die Sammlung perfekt abschließt, tummelt sich alles, was international und durch die Literaturgeschichte Rang und Namen hat. Hier eine Aufzählung zu beginnen, wäre Stückwerk. Lassen sie mich nur einen Text von Augusto Monterroso zitieren: "Als er erwachte, war der Dinosaurier noch da." Kaufen sie sich also das Buch für den Nachttisch, den Handschuhkasten im Auto oder den Lesetisch neben dem Fenster. Es lohnt.
 
Beispielbild


Franz Hohler (Hg.)
112 einseitige Geschichten

© 2007 Sammlung Luchterhand

128 Seiten (inkl. Quellenverzeichnis), Klappenbroschur, 7,- €

Weitere Informationen unter:
www.luchterhand-verlag.de
www.randomhouse.de