Kein Grund zum Lamentieren

Frank Sackenheim - "Lamentation"

von Frank Becker

Am 16. Februar 2008 erspielten sich Lars Duppler und Frank Sackenheim mit dem Lars Duppler Quartett den Dritten Platz beim Neuen Deutschen Jazzpreis Mannheim 2008.

Deshalb hier noch einmal die Besprechung der phantastischen CD "Lamentation" des Frank Sackenheim Quintetts mit Lars Duppler.


Absolut kein Grund zum Lamentieren

 

Auf dem Weltjugendtag in Köln 2005 gab es inoffiziell schon einen kleinen Vorgeschmack von Frank Sackenheims Jazz- Umsetzung christlicher Choräle, am 23.10. stellte das Quintett des Kölner Saxophonisten das Album im Stadtgarten vor, und seither ist "Lamentation" auch in den Läden zu haben. Fast mystisch eröffnet im Arrangement Sackenheims (der auch alle anderen Stücke arrangiert hat) das gregorianische "Meditation/ Halleluja" den Reigen - voller Kraft und Optimismus.  Daß Swing und Cool auch barocken Passionsliedern bekommen, belegen eindrucksvoll Johann Crügers "Herliebster Jesu" (1640) und Hans Leo Haßlers "O Haupt voll Blut und Wunden". Frank Sackenheim und seine Freunde haben einige der schönsten und populärsten Kirchenlieder  mit Hilfe des Jazz in eine  moderne Musiksprache übertragen.

Viele Jazzer versuchen sich an solch schwierigen Projekten - nur wenigen gelingt es. Hier schon. Eine besonders ergreifende Interpretationen auf diesem Album ist Sackenheims Version von "Großer Gott wir loben dich" mit tief innerlichem Kontrabaß, lichtem Saxophon, getragen von dezentem Schlagzeug und zurückhaltender Klavierbegleitung. Die ganze Energie, die in diesem Ensemble steckt, äußert sich noch einmal virtuos im abschließenden Choral "Gottes Lamm Herr Jesu Christ".  Was Frank Sackenheim, Matthias Bergmann, Lars Duppler (dessen Komposition "Promenade" sich nahtlos in den Kontext einfügt), Christophe Devisscher und Jens Düppe mit "Lamentation" abgeliefert haben, ist großer Jazz voller Inspiration und Kraft. Eine Formation, von der man gerne mehr hören möchte.


Die Produktion eines neuen Albums von Lars Duppler und seinem Quartett ist abgeschlossen. Ab Ende Mai kommt es in die Plattenläden. Eine Rezension wird rechtzeitig in den Musenblättern zu lesen sein.



Frank Sackenheim
Lamentation

Frank Sackenheim  -  Tenor-, Alt-, Sopran-Saxophon  
Matthias Bergmann  -  Flügelhorn
Lars Duppler  -  Klavier
Christophe Devisscher  -  Baß
Jens Düppe  -  Schlagzeug

Produziert von Peter Cronemeyer

© 2005  Laika Records


Titel:
1. Meditation/Halleluja   4:10
2. Herzliebster Jesu   6:43
3. Licht das uns erschien   6:36
4. Promenade   4:39
5. O Haupt voll Blut und Wunden   6:19
6. Großer Gott wir loben dich   6:43
7. Gottes Lamm Herr Jesu Christ   7:04

Gesamtzeit:  42:14


Weitere Informationen unter:
www.frank-sackenheim.de
www.laika-records.com
www.jazz.webcologne.com