Rapidité, rapidité!

Jacques Tatis "Jour de fête" am Freitag 1. Juni , 20 Uhr in der Galerie 1er Etage, Berlin, Savignyplatz 1 - Eine Einladung

von Jörg Aufenanger

© atlas pictures - BMG Video

Soirée Jacques Tati


"Was ich am meisten bei Tati bewundere, ist, daß er in seinen Filmen ein völlig neues und überraschendes Gefährt gefunden hat, das uns in eine vage aber deliziöse Erinnerung an einen Traum chauffiert."
(Jean Cocteau)





Wir zeigen "Jour de fête" den ersten Film des französischen Komikers Jacques Tati (dtsch. "Tatis Schützenfest"), der vor allem durch "Die Ferien des Monsieur Hulot" bekannt geworden ist, in


© atlas  - Atlas Filmheft 27
Französisch mit deutschen Untertiteln.

Zuvor gibt es eine Kabinett-Ausstellung zu "Tati in Berlin". Schon in den 30er Jahren ist Tati (1907-1982) im Kabarett der Komiker aufgetreten, hat später mehrmals Berlin besucht und sich mit Berliner Kabarettisten getroffen.           

"Jour de fete" wurde 1947 in dem kleinen Dorf Sainte-Sévère im Herzen Frankreichs gedreht.Jörg Aufenanger berichtet von seinem Besuch dort und von einem Treffen mit vier Dorfbewohnern, die damals als Kinder mitgespielt haben.
Danach:  "Jour de Fête" mit und von Jacques Tati.

Freitag 1. Juni 20 Uhr
Galerie 1er Etage
Berlin, Savignyplatz 1

Eine Clubveranstalung von ImWestenWasNeues in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinemathek Berlin und dem Haus der Kulturen der Welt Berlin


© universumfilm.de - ufa home entertainment

Weitere Informationen unter:
www.tativille.com


Film-Ausschnitt unter:
www.youtube.com


Auf DVD in der Jacques Tati Collection:
www.universumfilm.de

Die "Collection Jacques Tati" enthält neben den Filmen  "Mon Oncle", "Playtime", "Les Vacances de Monsieur Hulot" und "Jour de F
ête" auch dessen Vorläufer, den Kurzfilm "L´école des Facteurs" und den Kurzfilm "Soigne ton gauche".


Redaktion: Frank Becker