Mit Alva ist das Leben schön

Nur für Raucher - Songs für Unverbesserliche

von Frank Becker (Nichtraucher)

©duo-phon-records.de
Aus gutem Grund
ist Juno rund


Als Zigaretten Namen wie Juno und Eckstein, Emir und Avalon, Lux, Goldhut und Alva, Overstolz, Sultan, Atos und Gold Dollar hießen und das Rauchen noch zum guten Ton gehörte, bei Herren als elegant, bei Damen als verrucht galt, eine silbernes Zigarettenetui zur Grundausstattung eines Filmhelden gehörte und Stars von Film und Funk für unbeschwerten Rauchgenuß warben, beschäftigten sich natürlich auch Chansons und Schlager mit dem Genuß des kleinen trockenen Rausches.

Was angesichts der allgemeinen Verteufelung des blauen Dunstes zu dessen Ehrenrettung längst überfällig war, hat Volker Kühn jetzt für das Berliner Plattenlabel duo-phon unternommen: er hat mit viel Humor und Kenntnis
erlesene Werbesongs, Lieder, Schlager, Chansons und Kabarettnummern zum Thema "Rauchen" für eine herrliche CD zusammengestellt. Was er bei der Recherche so alles aufgetan hat, sehen Sie unten in der Liste der Titel und ihrer Interpreten. Die ist lang und enthält Namen von gutem Klang - doch nicht nur die Vortragenden gehören zur Elite der Kleinkunst, des Schlagers und Brettls. Die historischen Aufnahmen sind hervorragend digital restauriert worden.
Schlägt man mal im beigelegten Heftchen nach, findet man auch unter den Textern die Crème der deutschen Literatur: Kurt Tucholsky und Hans Reimann, Hugo Wiener und Willy Rosen, Friedrich Hollaender, Günter Neumann und Bertolt Brecht sind nur einige der Autoren. Die Musik dazu haben u.a. Paul Dessau, Hanns Eisler, Rudolf Nelson, Hermann Leopoldi, Heino Gaze und Just Scheu komponiert.

S
cheu, der auch Schauspieler, Librettist, Drehbuchautor, Schlagertexter und Rundfunksprecher war, hat einen der bekanntesten Werbeschlager für eine Zigarettenmarke überhaupt getextet und komponiert (Was schon die Spatzen von den Dächern pfeifen): "Aus gutem Grund ist Juno rund". Der unvergessene Bully Buhlan (1924-1982),
in den frühen 50er Jahren der populärste deutsche Schlagersänger, hat das Lied in seiner unnachahmlich nonchalanten Art 1951 mit dem Orchester Erich Börschel für eine Schellack-Werbeschallplatte aufgenommen. Der ewige Seemann, Legionär und Heimweh-Sänger Freddy Quinn (*1931) ist natürlich auch dabei. Sein Ohrwurm "Cigarettes and Whisky" aus dem Jahr 1958, die B-Seite von "Heimatlos", schaffte es zwar nicht in die Top Ten, eröffnet aber erinnerungsträchtig das Album.

Etwas früher schon, nämlich 1952 hatte der holländische Cowboy-Baß-Bariton Bruce Low "Tabak und Rum" besungen und damit das Fernweh bedient und die Schlagerparaden der jungen Republik gestürmt. Auch 50er-Ikone Friedel Hensch ist mit ihren Cyprys dabei. Sie besang

Foto © Frank Becker
den Gewinn an Lebensqualität durch die Zigarette "Alva" der Bremer Brinkmann AG: "(...eine Alva, die genügt, und dein Kummer der verfliegt. Rauch sie und du wirst verstehn: mit Alva ist das Leben schön!)". Ganz köstlich und besonders rar ist der Beitrag von Günter Neumanns Kabarett "Die Insulaner" aus dem Jahr 1955, der einen kleinen Skandal (Theodor Heuss nahm seine Zigarre nicht aus dem Mund, als er der persischen Kaiserin Soraya bei einem Empfang Feuer gab, nicht aus dem Mund) zur Melodie von Otto Reutters "Der Überzieher" humorvoll-ironisch besingt. Man hört die von RIAS Berlin bekannten Stimmen von Ewald Wenck, Bruno Fritz und Edith Schollwer.

Aber die musikalische Erinnerung an den Genuß der Zigarette reicht viel weiter zurück. Berühmt wurde und ist Max Hansens "Da nehm ich meine kleine Zigarette (und blas die Wölkchen vor mich hin. Was tät das arme Herz, wenn es nicht hätte, das süße Gift, ein kleines bisserl Nikotin...)" aus dem Jahr 1925 - ein Klassiker. Maria Collm träumte 1934 "bei einer kleinen Zigarette" von ihrem ersten und nächsten Rendezvous mit dem angeschwärmten Herrn. Und schon 1922 bekannte Engelbert Milde frivol "Ich
brauch Zigaretten, ich brauch rotes Licht" - doch der Bursche war nicht bescheiden, denn er zählt auch noch Kaminfeuer, Parfum, diskrete Musik, Sekt (stets auf Eis gut drapiert) und ein raffiniertes Frauchen auf. So läßt sichs leben.

Erik Ode, der "Kommissar" bei dem ständig einen Glimmstengel qualmte, setzte die Tradition des süßen Gifts bis in die 1970er Jahre fort, bevor es der gesellschaftlichen Ächtung verfiel. Zur gleichen Zeit verschwand auch der beliebteste Fernseh- und Kino-Werbeträger für die bis in die 70er populären Zigarettenmarke HB, Roland Töpfers Zeichentrick-Figur "Bruno". Das Album "Nur für Raucher" bricht noch ein letztes Mal eine Lanze für den Tabak und die kleine Zigarette - nicht nur für unverbesserliche Raucher. Daran finden Nostalgiker, Historiker und Freunde des Chansons ihre Freude. Für den Preis von weniger als zwei Schachteln Zigaretten bei dou-phon zu haben.

Nur für Raucher - Songs für Unverbesserliche
 
1. Cigarettes and Whisky (Freddy Quinn) 2:40

Foto © Frank Becker
2. Eine Zigarette lang (Eva Busch) 2:45
3. Der Priem (Ernst Busch) 3:35
4. He, hast du Feuer, Seemann? (Lale Andersen) 2:30
5. Mein Feuerzeug (Hans Moser) 2:55
6. Tabak und Rum (Bruce Low) 3:40
7. Aus gutem Grund ist Juno rund (Bully Buhlan) 2:35
8. Im Zigarrengeschäft (Hans Reimann) 1:20
9. Der Zigarettenautomat (Armin Berg) 3:10
10. Die kleine Zigarette (Maria Collm) 2:45
11. Die Zigarre (Fredy Rolf) 3:20
12. Der Nowak läßt mich nicht verkommen (Cissy Kraner) 3:20
13. Die Konsi-Ballade (Johnny and Jones) 3:42
14. Da nehm ich meine kleine Zigarette (Max Hansen) 4:10
15. Ich mach mir Zigaretten in eigener Regie (Hermann Leopoldi) 2:55
16. Peter (Marlene Dietrich) 3:20
17. Lied des Pfeifenpieter (Ernst Busch) 2:55
18. Surabaya-Johnny (Carola Neher) 3:05
19. Anil, Anil (Willy Weiß) 2:35
20. Ich brauch Zigaretten, ich brauch rotes Licht (Engelbert Milde) 3:15
21. Mit Alva ist das Leben schön (Friedel Hensch & die Cyprys) 2:15
22. Die Heuss-Zigarre (Die Insulaner) 4:00
 
Gesamtzeit: 1:09:45
 
Weitere Informationen unter:  www.duo-phon-records.de