Virtuoser Tastenzauber

Eldars zweites Album "Live At The Blue Note" - (und im Februar auch live in Deutschland)

von Frank Becker

Virtuoser Tastenzauber

Der kirgisische Pianist Eldar, der seit 1998 in den USA lebt und in diesen Tagen ganze 20 Jahre alt wird, verblüfft und verzaubert seit seinem Debüt 2005 mit „Eldar“ Jazzfreunde, Kollegen und die Kritik weltweit mit unerhörtem Talent, Einfallsreichtum, Spielwitz und nachgerade unglaublicher Fertigkeit. Er ist der Shooting Star der US-Piano-Szene, wird von Show zu Show weitergereicht und tritt bei großen Festivals und mit namhaften Orchestern auf. Daß er mit Oscar Peterson und Art Tatum verglichen wird, hat seine Gründe. Hat man auch nicht das Gefühl, daß er einen von den beiden kopiert, so spürt man in Eldars Spiel doch starke entsprechende Einflüsse. Mit der spielerischen Leichtigkeit seiner Leitbilder und dem Gefühl für Jazz, das man nicht lernen kann, zählt Eldar Djangirov zu den Beschenkten.

Jetzt liegt sein zweites Album vor: „Eldar – Live At The Blue Note“. In diesen Musentempel eingeladen zu werden, bedeutet, zumal für einen so jungen Künstler, einiges in der Welt des Jazz. Das Ergebnis ist eine brillante, atemberaubende Aufzeichnung eines Konzertes aus dem Oktober 2005, bei dem nicht Geringere als die Trompeter Chris Botti (in „You Don´t Know What Love Is“) und Roy Hargrove (in „Straight, No Chaser“) als Gäste mit wirkten.

Vier eigene Kompositionen stellt Eldar neben Standards von u.a. Cole Porter, Bobby Timmons, Thelonious Monk und Billy Strayhorn und er sieht dabei sehr gut aus. Gestützt von zwei erstklassigen Sidemen, dem Kontrabassisten Marco Panascia und dem Schlagzeuger Todd Strait lädt das Album zu einem 76-minütigen Konzert der Extra-Klasse ein. Die geniale Interpretation von Timmons´ „Dat Dere“ z.B. (mein Lieblingsstück neben Monks „Straight, No Chaser“ und Eldars „Chronicle“) ist von ansteckender Spritzigkeit, mitreißendem Drive und mit köstlichen Soli des wunderbar aufeinander eingestellten Trios gespickt. Gehört ins Plattenregal des Jazz-Liebhabers.

 
Beispielbild
Cover-Foto: Bill Phelps

Eldar
Live At The Blue Note

Eldar  -  piano
Marco Panascia  -  bass
Todd Strait  -  drums

Chris Botti  -  trumpet (3)
Roy Hargrove  -  trumpet (7)

Produced by David Lai

(P) + © Sony BMG Music Enterteinment

Titel:
1. What Is This Thing Called Love 7:59
2. Someday   9:37
3. You Don´t Know What Love Is  6:12
4. Daily Living   8:18
5. Dat Dere   9:39
6. Besame Mucho   8:10
7. Straight, No Chaser   7:02
8. Sincerely   5:51
9. Chronicle   10:33
10. Take The "A" Train   2:49

Gesamtzeit: 1:16:14

Weitere Informationen unter:
www.eldarjazz.com
www.sonybmgmasterworks.com


Lesen sie auch:
www.omm.de