Starke Stimme(n)

frau contra bass - "saal 3"

von Sabine Kaufmann
Pikant und ideenreich

Es braucht zwei wirklich starke Stimmen, um ein solches Projekt zu verwirklichen. Daß es möglich ist bewiesen
vor fast genau zwei Jahren die geradezu sensationelle Sängerin Katharina Debus und der feinfühlige Bassist Hanns Höhn bereits mit ihrem Debut-Album "FrauContraBass", das  auch die verwöhntesten Gehörgänge mit einem völlig neuen Klang überraschte. Eine Frauenstimme ohne jeden technischen Schnickschnack und der von einer Männerhand zum Singen gebrachte mächtige Körper eines Kontrabasses, pur und "unplugged".

"Saal 3" haben Hanns Höhn und Katharina Debus das Album nach dem Aufnahmestudio im Berliner Funkhaus Nalepastraße genannt, in dem das jetzt vorliegende Dutzend genreübergreifender Songs aufgenommen wurde. Wieder haben sich die beiden - was für ein großartiges Zusammenfinden! - Rock, Pop und ein bißchen American Songbook vorgenommen, Bekanntes neu arrangiert und die pikanten Ergebnisse mit einem gehörigen Schuß Jazz veredelt. Das geht natürlich nur, wenn
Stimme und Saiten, die beiden einzigen Klangelemente, von allerhöchster Qualität und mit allen Mitteln der Kreativität ausgestattet sind. Das ist hier eindeutig der Fall. Steve Millers "The Joker" ist ein Beispiel für den ungeheuren Spaß und Ideenreichtum, den Debus und Höhn in ihr Projekt einbringen. Das 80 Sekunden lange Kontrabaß-Intro zu Udo Lindenbergs Melancholie-Dauerbrenner "Ich lieb dich überhaupt nicht mehr" ist eine Delikatesse, der folgende Einstieg von Katharina Debus hat Zärtlichkeit und Auflehnung, die unter die Haut geht. Da ist frau unmittelbar mit bekümmert. Kennt man alles.

Atemlos ist der Einstieg mit "Human Nature", raffiniert Höhns Slap, vergnüglich das swingende Zusammenspiel, ein Klang-Abenteuer wird Stevie Wonders "Too High", kraftvoll kommt Elton Johns "Your Song". "Auf Angel Eyes" war ich besonders gespannt, ist doch "Frankieboy" Sinatras Version mein Favorit. Donnerwetter! Das nenne ich mal sophisticated. Gefällt mir. Daß Debus auch scatten kann und onomatopoetische Talente hat, zeigt sie zum swingenden Abschluß bei "The Key To Her Ferrari", dem Hanns Höhn zusätzliche Dramatik verleiht. Eine hochfeine Scheibe - eines meiner aktuellen Lieblingsalben.
Beispielbild

Frau Contra Bass
Saal 3

Katharina Debus  -  Gesang
Hanns Höhn  -  Kontrabaß

Produziert von Cornelius Borgolte
(P) + © 2007 Klangraum Records

Titel:
1. Human Nature
2. Your Song
3. First Thing You See
4. Corner Of The Earth
5. Angel Eyes
6. Too High
7. Shake Off
8. The Joker
9. Take Me Home
10. As If You Read My Mind
11. Ich lieb dich überhaupt nicht mehr
12. The Key To Her Ferrari

Gesamtzeit:  48:57

Weitere Informationen unter: