Titel, Texte und Satiren

Uwe Becker - "Begrabt mein Herz in Wuppertal"

von Frank Becker (nicht verwandt oder verschwägert)

© Jorgo Schäfer
Aus unserer Rubrik
"Wir besprechen Bücher, die
mindestens
 schon fünf Jahre auf dem Markt sind":

Begrabt mein Herz in Wuppertal

Gebündelte Titel, Texte und Satiren
des "iTALien"-Herausgebers Uwe Becker


"iTALien", das "anmutige Journal für den feinstofflichen Humor" (Dr. Jon Dudrop in seinem devoten Vorwort zum hier in Rede stehenden Auswahlband) ist sozusagen das "Titanic" von Wuppertal - wobei die Grenzen fließend sind, ist doch der Herausgeber auch Kolumnist der zweitgrößten deutschen Satirezeitschrift nach der Bild-Zeitung. Seit nunmehr 25 Jahren erscheint das kostenlose regionale Magazin, wobei Nr. 1 vom April 1984 noch gar nicht ulkig war. Das wurde es erst später, als Uwe Becker die Sache in die Hand nahm. In den fast zwei Jahrzehnten bis 2004 hat er manch beißende Sottise, schnurrige Texte, freche Foto-Witze und satirische Kommentare u.a. im "iTALien", in der Titanic und im Spiegel Online veröffentlicht, daneben durchaus Literarisches, natürlich ebenfalls aus dem Bereich der Spaßkultur.

Ein schmaler, nichtsdestoweniger inhaltsreicher Auswahlband aus dem damals schon kaum noch zu überblickenden Œuvre Uwe Beckers erschien 2004, als "iTALien" auf der Kippe stand unter dem nahezu fatalistischen Titel "Begrabt mein Herz in Wuppertal - Titel, Texte und Satiren". Es sind Alltagsgeschichten, wie sie Ihnen und mir täglich widerfahren, zumindest, wenn wir uns an das
eherne Prinzip halten, stets von bekömmlichen Nervengiften animiert durchs Leben zu stolpern - oder zu schweben (schließlich sind wir in Wuppertal, wo die Talibahn fährt...). Warum sie so unterhaltsam und wirklich ulkig sind? Weil sie ein weiteres ehernes Prinzip befolgen: politisch völlig unkorrekt zu sein. Ein Befreiungsschlag.
Fünfundzwanzig ausgesuchte Texte, begleitet von 27 Fotowitzen und Titelblättern (iTALien und

© Uwe Becker - aus Titanic 04/02
Titanic), dazu pro Text je eine Initiale von F.W. Bernstein, Robert Gernhardt, F.K. Waechter, Greser & Lenz, Polo, Ari Plikat, Eugen Egner, Peter Thulke, Rita Küster, Jorgo, Ulle Hees, Ernst Kahl, Tom Hintner, Wolf ERlbruch, R.M.E. Streuf, Papan, Hans Reichel, Stefan Rürup, Rattelschneck, Juliane Steinbach, Franziska Becker, Peter Brötzmann, Michael Sowa, Katrin Brodmeier, Krikri und Uwe Becker selbst machen den Band besonders wertvoll. Wer hätte je die ganze Prominenz des deutschen Humor-Handwerks für ein solches Vorhaben unter ein Dach bringen können? Was die Sache zusätzlich interessant macht, ist der Umstand, daß nur 500 Exemplare gedruckt wurden. Erstaunlicherweise sind noch ein paar übriggeblieben, was uns in den glücklichen Stand setzte, nun eins archivieren zu können. Also flugs sichern, indem Sie sich eins bestellen.

Informationen bei iTALien:  www.italien.wtal.de
Auf der Heimseite gibt es auch allerlei Lustiges aus dem Archiv des Satireblattes...

Das Buch gibts bei der türkischen Änderungsschneiderei Celic in der Luisenstr. 94a, Wuppertal-Elberfeld oder direkt bei Italien, Friedrich Engels Allee 191, 42285 Wuppertal (tel. 308923). E-mail-Bestellung für Direktversand wäre unter uwehbecker@t-online.de.