Perfekte Gratwanderung zwischen Pop und Jazz

Cristin Claas Acoustic Band - "Favour"

von Frank Becker

Perfekte Gratwanderung zwischen Pop und Jazz

Als ich das Cristin Claas Trio Ende 2003 zum ersten Mal hörte, habe ich kühn behauptet, die junge Ausnahme-Sängerin mit ihren kongenialen Begleitern Christoph Reuter (Klavier, Fender Rhodes) und Stephan Bormann (Gitarren) sei auf dem Weg nach oben. Diese auf ein hinreißendes Konzert und eine gelungene CD („Twilight“) gestützte Prognose hat sich erfüllt. Beim zweiten Konzert, ein gutes Jahr später,  konnte das Trio in einer brillanten Show nicht nur das Programm der damals  erschienenen neuen CD vorstellen, sondern auch auf das neue Label hinweisen, das künftig ihre Musik veröffentlichen wird („Twilight“ war noch als Eigenproduktion erschienen): Acoustic Music Records.

Das von dem Gitarristen Peter Finger gegründete Label widmet sich besonders dem Jazz und akustischer Gitarrenmusik. Peter Finger weiß, wieso er die Band unter dem neuen Namen "Cristin Claas Acoustic Band" unter seine Fittiche genommen hat. Mit einer virtuosen Gratwanderung zwischen Pop und Jazz, den unglaublichen Möglichkeiten der Stimme Cristin Claas´ und dem inspirierten Spiel von Reuter und Bormann bietet die Band ein großes musikalisches Spektrum und bei einzigartigem Sound intelligente und gefühlvolle Texte. 

Cristin Claas präsentiert sich als Stimmwunder, Meisterin in Scat und Atempause, eine Gesangs-Artistin von faszinierender Bandbreite, die wie z.B. in „Not another day“ mit jedem Ton verzaubert, mit zuckersüßer Stimme von mädchenhafter Zartheit  Gänsehaut verursacht und Wohlbehagen hinterläßt. Ob in „Companion“, in „Cargo light“ oder in „Better than the real meal“ (die Titel wieder sämtlich aus den Federn der Band), alles stimmt bis zum i-Tüpfelchen. Der Titelsong "Favour" sprüht von Hoffnung, "Blind Angel" ist Poesie, afrikanische Elemente fließen u.a. in "Caifiis" und "Better Than The Real Meal" ein, Bomann zeigt sich als feiner Fingerpicker und Spanien-Kenner, Mohi Buschendorf und sein Baß bekommen der Band als Ergänzung und über allem gurrt und zwitschert die zauberhafte Stimme von Cristin Claas. Sehr Hörenswert. Für 2007 ist ein neues Album angekündigt. Wir werden berichten.

Hörtip:  Cristin Claas - "twilight"










Beispielbild


Cristin Claas Acoustic Band
Favour

Cristin Claas  -  Gesang
Christoph Reuter  - Klavier, Rhodes
Stephan Bormann - Gitarren
Gast:
Mohi Buschendorf  - Kontrabaß

Produziert von Cristin Claas Acoustic Band

© + (P) 2005 Acoustic Music Records  319.1346.2

Titel:
1. Wake Up To Beauty   4:10
2. Favour   4:16
3. Cargo   3:44
4. Not Another Day   3:59
5. Sevilla   0:42
6. Companion   4:39
7. Blind Angel   3:35
8. At Our Door   3:15
9. Do You Remember   4:21
10. Caifiis   3:33
11. Better Than The Real Meal   3:14
12. Question   5:44

Gesamtzeit: 45:17


Weitere Informationen unter:
www.acoustic-music.de
www.cristinclaas.de