Der fränkische Jedermann

Nach Hugo von Hofmannsthal von Fitzgerald Kusz

Red.


Der fränkische Jedermann
 
Nach Hugo von Hofmannsthal
von Fitzgerald Kusz
 
Premiere Freitag, 12. Juli
Kaiserpfalz Forchheim
 
Frei nach Hugo von Hofmannsthals „Jedermann“ erzählt Fitzgerald Kusz eine fränkische Version des alten Mysterienspiels über die Vergänglichkeit des Wohlstands, vom Sinn des Lebens und der Unausweichlichkeit des Todes. Der hartherzige Genussmensch „Jedermoo“ wird durch seinen jähen Tod mitten aus dem tätigen, erfolgreichen Leben gerissen. In der Stunde Aufschub, die er dem Tod abzuhandeln vermag, kann er jedoch nicht einen einzigen seiner Freunde dazu überreden, ihn auf seinem Weg zu begleiten. Und auch von seinen angesammelten Reichtümern muß er sich nun endgültig trennen. Einzig sein „Gwissen“ und sein „Glaum“, zwei allegorische Figuren, sind ihm noch eine Stütze und retten ihn schließlich vor dem Teufel und der ewigen Verdammnis.
 
Das Junge Theater Forchheim hat mit dem Regisseur des Stücks, Martin Borowski, zahlreiche Theatergruppen und –vereine aus Forchheim und dem Landkreis eingeladen, an dem Projekt mitzuwirken. Dabei paßt die Forchheimer Kaiserpfalz perfekt als Kulisse des geistreichen und umwerfend komischen Volksspiels. In der Hauptrolle ist Benjamin Bochmann zu sehen. Für die Kostüme ist Christiana von Roit verantwortlich. Die musikalische Leitung übernimmt René „DerEnte“ Kraus. 
 
Das Projekt wird unterstützt durch das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst. In Kooperation mit der Stadt Forchheim.
 
Kaiserpfalz Forchheim, Kapellenstr. 16, 91301 Forchheim, Deutschland
Termine:
Fr., 12. Juli, 20 Uhr: T I C K E T S   K A U F E N !
Sa., 13. Juli, 20 Uhr: T I C K E T S   K A U F E N !
Fr., 19. Juli, 20 Uhr: T I C K E T S   K A U F E N !
Sa., 20. Juli, 20 Uhr: T I C K E T S   K A U F E N !
 
Weitere Informationen:  www.jtf.de