International Škoda Allstar Band

Tournee im Oktober 2008 mit Norma Winstone

von Henrike Kirsch

Foto © David Redfern

International Škoda
Allstar Band
Tournee im Oktober 2008 mit
Norma Winstone


Im Oktober wird die International Škoda Allstar Band, bestehend aus international renommierten Jazzmusikern aus verschiedenen Ländern, wieder auf Tournee durch Deutschland gehen.

Besetzung:
Uli Beckerhoff – Trompete / Deutschland
Matthias Nadolny – Saxofon / Deutschland
Peter O`Mara – Gitarre / Australien
Glauco Venier – Piano / Italien
Gunnar Plümer – Bass / Deutschland
Bruno Castellucci – Schlagzeug / Belgien
als Gast:  Norma Winstone – Gesang / Großbritannien

Die Musiker der International Škoda Allstar Band kennen sich untereinander schon seit vielen Jahren und haben in den unterschiedlichsten Besetzungen miteinander gearbeitet. In dieser Besetzung trafen sie sich zum ersten Mal beim internationalen Workshop des Jazzclubs Eurocore in Trier, der sie nun schon seit mehr als 12 Jahren zum Dozententeam verpflichtet hat. Bei den alljährlichen Dozentenkonzerten in Trier entstand die Idee, mit dieser Band weitere Konzerte in Deutschland zu geben.
So traten in den vergangenen sechs Jahren die Musiker gemeinsamen bei mehr als 50 Konzerten auf Festivals, Fernsehkonzerten und in Theatern, Philharmonien  und auch mit dem Symphonie-Orchester der Stadt Trier beim europäischen Kulturstadt Jahr 2007 in Luxemburg und Trier mit großem Erfolg auf. Mit Unterstützung des Kulturpartners Škoda Auto Deutschland wird die Band vom 2.10.2008 - 11.10.2008 weitere acht Konzerte in Deutschland geben:

2.-4.10.2008 Workshop in Trier mit abschließenden Konzerten am 3. und 4.10.  in der Tuchfabrik, Trier. (Diese Konzerte sind nicht mit Norma Winstone, aber mit Prof. Henning Berg (Posaune), der als Dozent beim Workshop unterrichtet.)
05.10.2008 Essen Philharmonie
06.10.2008 Bremen Theater
07.10.2008 Musikhochschule Köln
08.10.2008 Blue Note Osnabrück
09.10.2008 Fabrik Hamburg
10.10.2008 Pavillon Hannover

11.10.2008 Schloss Neuhardenberg (Nähe Berlin)

Nach vielen renommierten Stars der internationalen Jazzszene wie John Taylor, Maria Pia DeVito, Ack van Rooyen und Charlie Mariano konnte für die Tournee im Jahre 2008 die große englische Sängerin Norma Winstone als Gaststar gewonnen werden.

Die Musik der International Škoda Allstar Band ist so vielfältig wie die unterschiedlichen musikalischen und kulturellen Einflüsse der einzelnen Bandmitglieder. Sie bezieht ihre Quellen aus dem zeitgenössischen Jazz, der klassischen Musik des 20. Jahrhunderts und dem „American Songbook“.  Das Programm besteht überwiegend aus Kompositionen der Band-Mitglieder und wird in den unterschiedlichsten Besetzungen vom Duo bis zum Septett gespielt. Da jeder einzelne Musiker der Band vom Publikum und der Fachpresse als Persönlichkeit und Stilist an seinem Instrument angesehen wird, kann man diese Formation durchaus als ein musikalisches Großereignis ansehen. So erwartet das Publikum bei den Konzerten dieser außergewöhnlichen Gruppe ein Abend von hoher musikalischer Ausdruckskraft, Intensität und Kreativität, stupenden instrumentalen Fähigkeiten, enormer musikalischer Vielfalt, Spielfreude und Humor.

Als diesjähriger Gast:
Norma Winstone: Gesang
Die Engländerin Norma Winstone ist die erste Europäerin, die weltweit als Jazzsängerin Karriere gemacht hat. Sie ist auch die erste, die die Voraussage ihres berühmten Kollegen Jon Hendricks: "Eines Tages wird ein Sänger/in zugleich über Lyrics und Musik improvisieren können"  in die Tat umgesetzt hat. Sie hat einen unverwechselbaren Sound und Ausdruck entwickelt, der die Kritiker weltweit zu Lobeshymnen hinreißt und den das Jazzjournal International schreiben läßt: "Norma Winstone`s voice is one of the glories of contemporary jazz! "

Norma Winstone studierte ab 1965 Klavier und Orgel am Trinity College in London und begann gleichzeitig ihre Karriere als Jazzsängerin. Durch Auftritte im berühmten Ronnie Scott`s Club machte sie sich sehr schnell einen Namen in der englischen Jazzszene. So arbeitete sie u.a. zusammen mit Musikern wie Michael Garrik, Mike Westbrook, John Taylor, Mike Gibbs und John Surman. Sehr schnell führte sie dann die Listen der Jazzsängerinnen in Jazz-Polls internationaler Magazine an. Gemeinsam mit Kenny Wheeler und John Taylor gründete sie die Gruppe Azymuth, die weltweit, unterstützt durch viele Veröffentlichungen auf dem renommierten Label ECM, Konzerte gab und bekannt wurde. Ihr eigenes, legendäres Album
"Somewhere called home",  ebenfalls auf ECM,  gilt mittlerweile als ein Klassiker. Ihre Stimme ist ein wichtiger Klang in der Musik des Trompeters Kenny Wheeler geworden, was besonders auf der CD "Music for large and small ensemble" (ECM) von Kenny Wheeler deutlich wird.

Darüber hinaus hat Norma Winstone mit ausdrucksstarken poetischen Texten für Kompositionen von u.a. Ralph Towner, Egberto Gismonti, Kenny Wheeler, Ivan Lins und Steve Swallow zum weltweiten Erfolg vieler Titel beigetragen. Sie arbeitete zusammen mit u.a. Dave Holland, Peter Erskine, John Abercrombie, Fred Hersch, Gary Burton sowie vielen Radio Big Bands in Europa. Mit Collin Towns und der NDR Big Band verbindet sie eine äußerst erfolgreich Produktion "It is later than you think ", die bei vielen Live-Konzerten in Deutschland und England aufgeführt wurde, u.a. beim europäischen Festival jazzahead! in Bremen. Im Jahr 2007 war sie Solistin bei einer großen Produktion von Mike Gibbs und der International Škoda Allstar Band mit dem Sinfonieorchester der Stadt Trier anläßlich der europäischen Kulturhauptstadt Luxembourg 2007.

Im gleichen Jahr wurde Norma Winstone als erste Musikerin von der englischen Königin mit dem MBE Award ausgezeichnet. Seit vier Jahren arbeitet sie im Trio gemeinsam mit dem italienischen Pianisten Glauco Venier und den deutschen Saxophonisten Klaus Gesing und veröffentlichte bei Universal das Abum "Chamber Music". Das nächste Album dieses Trios erscheint im Frühjahr 2008 bei ECM.
 
Uli Beckerhoff: Trompete/Flügelhorn
Seit 30 Jahren gehört Uli Beckerhoff zu den namhaftesten Trompetern in Europa. Als Trompeter und Komponist ist er auf mehr als 40 LPs / CDs vertreten, viele davon unter eigenem Namen. Er spielte auf nahezu allen großen Festivals in Europa und gastierte für das Goethe-Institut in elf afrikanischen Staaten und ganz Europa. Zusammenarbeit u.a. mit Albert Mangelsdorff, Charlie Mariano, John Scofield, Norma Winstone, John Taylor, Maria Joao, Adam Nussbaum, Marylin Mazur, Arild Anderson, John Taylor, Anders Jormin, John Abercrombie, Dave Liebman und Mike Gibbs. Er komponiert Film-, Theater- und Hörspielmusiken für diverse Ensembles, Big Bands und Sinfonieorchester. Er arbeitete mit namhaften Regisseuren wie Werner Schroeter, Hans Kresnik und Rudolf Thome zusammen. Beckerhoff ist Professor für Jazztrompete an der renommierten Folkwang-Hochschule in Essen und Dozent bei nationalen und internationalen Jazzworkshops. Er war künstlerischer Berater bei der Kulturhauptstadt Europas, Weimar 1999 und ist "artistic director" von jazzahead!, dem großen internationalen Festival und Forum für Jazz in Bremen.
 
Matthias Nadolny:  Tenorsaxophon 
Tourneen, Konzerte und Festivalauftritte führten ihn durch ganz Europa. Als Solist in Bands verschiedenster Stilistiken arbeitete er u.a. zusammen mit Toto Blanke, John Taylor, Eje Thelin, John Abercrombie, Trilok Gurtu, Benny Bailey, Lee Konitz, Norma Winstone, Glauco Venier und Maria de Fatima. Er ist Dozent an der renommierten Folkwanghochschule in Essen und bei diversen Jazzworkshops in Italien, Holland und Deutschland. Immer wieder rühmt die Kritik sein rauchigen, sonoren und unverwechselbaren Tenorsound, der auf vielen CD-  und Rundfunk-produktionen u.a. mit Gunnar Plümer, Silvia Droste, Maria de Fatima und Uli Beckerhoff zu bewundern ist. Im Duo mit Gunnar Plümer produzierte er die CD "You`ll never walk alone" und trat mit großem Erfolg beim Jazzfest Berlin 1996 auf. In den letzten Jahren trat er auch im Duo mit den Pianisten John Taylor und Glauco Venier auf.
 
Peter O’Mara: Gitarre
Peter O`Mara gehört zu den gefragtesten Gitarristen in Europa. Geboren in Sydney, Australien, ging er nach New York, von wo aus er 1981 nach München übersiedelte. Er war und ist als Gitarrist und Komponist an mehr als 30 CD-Produktionen beteiligt, den meisten davon als Bandleader. Unter seinem Namen spielten Musiker wie Dave Holland, Adam Nussbaum, Anthony Jackson, Russel Ferrante, Henning Sieverts, Kenny Wheeler, Joe Lovano und Alex Acuna. Er war Mitglied des Jazz und Rock Ensembles und ist Gitarrist der aktuellen Band Passport von Klaus Doldinger. Er ist Professor an der Anton Bruckner Hochschule in Linz und am Richard Strauss Conservatorium in München. Er unterrichtet bei verschiedenen Jazzwork-shops in Australien, Deutschland, Italien und Österreich und ist Verfasser von Schulen für Jazzgitarre und Improvisation.
 
Glauco Venier: Piano
Er ist einer der bekanntesten Pianisten und Komponisten in Italien. Er bestreitet Konzerte in Europa, Südamerika und Asien und wurde als Pianist mit diversen Preisen bei Wettbewerben in Paris, Washington und Vienne ausgezeichnet. Er war an diversen CD-Produktionen beteiligt und arbeitete u.a. mit Kenny Wheeler, Paolo Fresu, Dave Liebman, Charlie Mariano, Enrico Rava und Eric Vloeimans. Er komponiert Film- und Ballettmusiken und ist Professor am Konservatorium in Triest. Als Dozent unterrichtet er bei internationalen Jazzworkshops in Deutschland, Italien, Kroatien und Slowenien. Rundfunk- und Fernsehproduktionen u.a. in Italien, England, Russland, Österreich und Deutschland. Im Trio mit der englischen Sängerin Norma Winstone und dem deutschen Saxophonisten Klaus Gesing kommt im Frühjahr  2008 die neue CD bei dem renommierten Label ECM auf den Markt.
 
Bruno Castellucci: Schlagzeug
Bruno Castellucci ist einer der meist beschäftigten und vielseitigsten Drummer der europäischen Jazzszene. Schon in jungen Jahren mit Preisen ausgezeichnet wurde er sehr schnell zu einem der europäischen Stars am Schlagzeug. Die Namen der Musiker, mit denen er zusammenarbeitete, liest sich wie ein "Who is Who " der internationalen Musikszene: Johnny Griffin, Joe Pass, Jan Akkermann, Niels-Henning Ørsted-Pedersen, Bobby McFerrin, Jaco Pastorius, Lee Konitz, Toots Thielemans, Chet Baker, Freddie Hubbard, Richard Galliano, John Taylor, Quincy Jones, Chaka Khan und viele mehr. Er spielte mit den Big Bands von Bob Mintzer, Peter Herbolzheimer sowie BRT Radio Jazzorchestra, NDR Big Band u.a. Er ist Professor am Conservatoire de Bruxelles und unterrichtet bei Jazzworkshops weltweit.
 
Gunnar Plümer: Bass
Schon 1988 wurde er von der Stuttgarter Zeitung als der beste deutsche Jazzbassist bezeichnet. Durch seine Auftritte mit europäischen und amerikanischen Musikern machte er sehr schnell national und international auf sich aufmerksam. Er war zunächst Mitglied der Gruppe des amerikanischen Gitarristen John Thomas. Danach gründete er mit  dem Saxophonisten Wolfgang Engstfeld und Peter Weiss ein in Deutschland sehr erfolgreiches Trio. Er arbeitete u.a. mit Terumasa Hino, Randy Brecker, Frank Wunsch, Lee Konitz, Kenny Wheeler, Norma Winstone, Bobo Stenson, Christof Lauer, Albert Mangelsdorff und Benny Bailey. Im Duo mit dem Saxophonisten Matthias Nadolny spielte er die vielbeachtete CD "You`ll never walk alone" ein und gab beim Jazzfest Berlin 1998 ein gefeiertes Konzert. U.a. als Mitglied von Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass ist er an vielen Platten- und CD-Produktionen beteiligt und konzertierte bei Festivals sowie Rundfunk- und Fernsehproduktionen in ganz Europa. Er ist Dozent bei internationalen Jazzworkshops in Deutschland, Holland, Belgien und Italien.

Redaktion: Frank Becker