Smooth Jazz der ganz feinen Art

Mitschke & Dietz - "Night over Berlin"

von Frank Becker
Chillout mit superfeinem Smooth Jazz

Über dem nächtlichen Himmel der Hauptstadt leuchtet die Kuppel des Reichstags. Die Gänge sind leer, aber Berlin schläft noch lange nicht. Das Duo Mitschke & Dietz hat zum Chillout in die Lounge eingeladen. Da sitzen sie jetzt alle, schlürfen ihre Martinis und Highballs, plaudern und lassen sich von superfeinem Smooth Jazz umspülen. Wolfgang Mitschke, Multitalent an Keyboards, Klavier, Bass, Schlagzeug und Sampler und Komponist von zehn der 15 Titel der CD "Night over Berlin" und sein Mitstreiter Jürgen Dietz am Tenorsaxophon sorgen mit ihrem Album, dessen Cover- Gestaltung mit den Fotos von Bernd Krickel solche Impressionen vermittelt,  für die richtige entspannte Atmosphäre.


Nicht grundlos haben sie eine kleine Trilogie unter dem Titel "Let´s Play Smooth Jazz" als roten Faden eingeflochten, und auch die Widmung des 14. Stücks an George Duke  spricht mit dem Titel des Albums für die Natur und den Charakter der Scheibe. So lasse ich mich gerne zum Abend einlullen, um den Stress abzustreifen und auf andere Gedanken zu kommen. "Night over Berlin" ist leichte, aber leckere Kost, ein bißchen funky, ein Hauch Latin, ein wenig cool, mitunter sogar tanzbar, aber durch und durch jazzig.  Zu leicht? Aber nein, liebe Jazzfreunde - leicht kann ganz schön schwer sein. Mitschke und Dietz haben es "In their own sweet way" verstanden (der Brubeck-Schlußtitel ist mein heimlicher Favorit) und angenehm umgesetzt. Ein schönes Sommeralbum - fehlt nur noch der Sommer dazu.


Es ist jetzt drei Jahre her, seit ich diese Zeilen schrieb. "Night over Berlin" gehört noch immer zu meinen Favoriten. Der Sommer läßt wie 2005 auch heuer auf sich warten - gestern waren hier nur 12 Grad Celsius. Aber: die Wetterprognosen sehen gut aus und gleichzeitig kündigt sich ein neues Album von Mitschke & Dietz an: "Midnight Moods". Beim ersten Reinhören läßt sich feststellen, daß es ein würdiger Nachfolger für "Night over Berlin" sein wird. Sie werden schon morgen hier mehr darüber lesen können!
Beispielbild

Mitschke & Dietz
Night over Berlin

Wolfgang Mitschke  -  Klavier, Keyboards, Bass, Schlagzeug, Programming  
Jürgen Dietz  -  Tenorsaxophon
Produziert von Wolfgang Mitschke
 
© + (P) 2005 Skip Records
 
Titel:
1. Let´s Play Smooth Jazz (I)  2:20
2. Brass Sax For Till   2:11
3. Sundance   5:41
4. Night Over Berlin   4:07
5. Streetwalkin´   2:13
6. From Sidney To Berlin   2:57
7. Let´s Play Smooth Jazz (II)  2:10
8. Night And Day   4:50
9. The Cologne Funk Blues   2:53
10. In The Club   2:16
11. The Yardbird Suite   4:44
12. Corcovado   5:44
13. Let´s Play Smooth Jazz (III) 1:50
14. Tribute To George Duke   3:32
15. In Your Own Sweet Way   6:42
 
Gesamtzeit:  54:26

Weitere Informationen unter: