1. Preis der "SHURE Montreux Jazz Voice 2008 Competition" für Sabine Kühlich

Die Kölner Sängerin gewinnt überragend den Wettbewerb um die beste Jazz-Stimme

von Henrike Kirsch

Foto © www.dave-coba.com
Kölner Sängerin
gewinnt 1. Preis in Montreux


Beim international renommierten 42. Jazzfestival in Montreux (Schweiz)* hat die in Köln lebende Sängerin Sabine Kühlich den 1. Preis der "SHURE Montreux Jazz Voice 2008 Competition" gewonnen. Präsidentin der Jury war Patti Austin, die Sabine Kühlich als "absolutely outstanding in jazz-feel, swing and scat-singing" lobte.

Auch der Publikumspreis - die anwesenden 400 Zuhörer konnten ein Votum per Papier abgeben - ging an Sabine Kühlich. Neben 5.000 Schweizer Franken und einem SHURE Funkmikrophon ihrer Wahl winkt Sabine Kühlich im Herbst eine CD-Aufnahme mit den Gewinnern aus der Kategorie Gitarre (Jeff Miles, USA) und Piano solo (steht noch nicht fest) und eine Tour mit u.a. Konzert auf dem 43. Festival in Montreux in 2009.

Sabine Kühlich:
"Ich kann's immer noch nicht glauben! In der Nachwuchs-Montreux-Community, Sänger aus aller Welt, die ihr Handwerk fantastisch beherrschen und "etwas zu sagen haben" den ersten Preis zu erhalten. Ich freu mich riesig. Natürlich auch über die Möglichkeiten, die mir Montreux damit eröffnet."
Deutsche Welle TV hat Sabine Kühlich auf dem Festival begleitet. Den Bericht dazu werden Sie nach Freigabe (hoffentlich in Kürze) auf Youtube finden.
Sabine Kühlich fliegt am 16.7. nach New York, um dort in einer vierwöchigen Arbeitsphase am Material ihrer nächsten CD zu feilen. Die Aufnahmen folgen dann im Herbst im Big Apple.

Im September und Oktober wird sie wieder mit der legendären Sängerin Sheila Jordan mit "Two Generations of Singers" auf Konzert- und Workshopreise sein. Der Trompeter der WDR Bigband Klaus Osterloh ist auf einem Teil der Konzerte kongenialer Partner.
24.9. DINJazz Dinslaken
25.9. Jazzherbst Willich
26.-28.9. Workshop Köln: About the DUO
11.10. Jazznacht Mülheim a.d.Ruhr feat. Klaus Osterloh
12.10. Luxemburg tba

*Das diesjährige Montreux Jazzfestival (noch bis zum 19. Juli) ist das 42. in jährlicher Folge. Die SHURE Jazz Voice Competition findet dort zum sechsten Mal statt.

Weiterführende Links zu Sabine Kühlich und dem 1. Preis: