Stimmungsvoll

Bollani - Bodilsen - Lund: "Gleda" (am 19. April live im Wuppertaler Nachtfoyer!)

von Frank Becker
Abendstimmung und Morgenlicht über Kopenhagen

Über das Trio Stefano Bollani - Jesper Bodilsen - Morten Lund als Sidmen der Sängerin Katrine Madsen habe ich anläßlich der Besprechung ihres Albums "Close To You"  vor einiger Zeit sehr lobende Worte gesagt. Jetzt stelle ich ihnen hier die drei mit ihrem zweiten eigenen Album vor, auf dem sie in Jazz- Arrangements sorfältig ausgewählte skandinavische Lieder des 19. und 20. Jahrhunderts im neuen Gewand präsentieren. Auch Katrine Madsen hat  sich nicht nehmen lassen, mit "Dansen og valsen" ein Stück beizutragen, das sich homogen in die Auswahl einfügt.
Es ist eine bemerkenswerte Scheibe, vibrierend, swingend und feinfühlig, und jeder der drei erweist sich wieder als Virtuose und zurückhaltender Perfektionist. Der Genuß der tänzelnden Arrangements und sensiblen Soli der drei miteinander auf Augenhöhe korrespondierenden Musiker, ihrer Zitate (wenn z.B. in Henrik Rungs "Kimer i klokker" wie selbstverständlich das barocke "Lobe den Herren" einfließt) und Variationen ist nahezu ungetrübter Genuß. Wunderbar Jesper Bodilsens Tanz auf den Saiten, sein Verschmelzen mit dem Kontrabaß, berückend Bollanis perlendes ideenreiches mal treibendes, dann wieder sanft poetisches Spiel, seine eleganten Läufe, bewährt dezent Morten Lund als Taktgeber. 

Das verzeiht auch ein/zwei scheppernde Ausflüge in den Bereich der freien Form, als habe jemand während der Aufnahme aus Versehen Lunds Drumset umgestoßen und sei Bollani in den Arm gefallen. Es wäre ganz gut ohne das gegangen, kratzt aber nur ganz wenig am Gesamteindruck. "Gleda" gehört zu den wirklich schönen Alben des Jazz unserer Tage.

Am 19. April, 22.00 Uhr spielt das Stefano Bollani Trio mit Jesper Bodilsen (Kontrabaß) und Morten Lund (Schlagzeug) im Wuppertaler Nachtfoyer - eine Veranstaltung von Wolfgang Schmidtke und den Wuppertaler Bühnen. Das Konzert wird live von WDR 3 übertragen.

 Weitere Informationen unter:
www.wuppertaler-buehnen.de
Beispielbild

Bollani - Bodilsen - Lund
Gleda
Songs from Scandinavia

Stefano Bollani   -  Klavier  
Jesper Bodilsen  -  Kontrabaß
Morten Lund  -  Schlagzeug

Produziert von Jesper Bodilsen & FAMILY Music Production

© + (P) 2005 Stunt Records

Titel:
1. Aldrig som aldrig   5:14
2. Den allersidste dans   6:16
3. Moder, jeg er træt, nu vil jeg sove 5:49
4. Armband   5:52
5. Dansen og valsen   7:02
6. Morgenlys over København   7:26
7. Kimer i klokker   4:04
8. Glemmer du   6:36
9. Gleda

Gesamtzeit:  57:05


Weitere Informationen unter:
www.sundance.dk
www.familymusicproduction.dk
.