Guerros - Maya-Krieger

Ein Foto-Projekt

von Alinka
Die Geheimnisse des Popol Vuh

Was wissen wir über die ehemals mächtigen Völker Mittelamerikas, von denen nichts als Artefakte und bildreiche Zeichen und Schriften geblieben sind? Nach wie vor liegen Rätsel über diesen kriegerischen Kulturen, die sich mitunter scheinbar in nichts aufgelöst haben. Blühende Metropolen wurden in vorkolumbianischer Zeit aus ungeklärten Gründen spurlos verlassen, ihre Kommunen sind wie aus der überlieferten Geschichte getilgt. Später dann wurden andere bei aller Wehrhaftigkeit brutal hinweggefegt von der rücksichtslosen Goldgier waffentechnisch überlegener Konquiastadoren wie den Spaniern Francisco Pizarro oder Hérnán Cortes - und Opfer der von deren Armeen eingeschleppten Krankheiten sowie der grausamen Religion, die diese mitbrachten. Die Zeugnisse der großen untergegangenen Kulturen wurden häufig in grenzenloser Hybris vernichtet. Über ihrer Vergangenheit, ihren Künsten, der Struktur ihrer Gesellschaft, ihrem Wissen und ihrem Verschwinden liegt dadurch ein Mysterium - aber auch ein ungeheures Faszinosum.

Die Fotokünstlerin Alinka hat sich von dem reichhaltiger als bei anderen meso-amerikanischen Kulturen erhaltenen Wissen über die Kultur der Maya und deren überlieferten Reliefs und Codices in Hieroglyphenschrift zu einem sorgfältig inszenierten Foto-Projekt inspirieren lassen, welches
in einer Zusammenarbeit mit der Modejournalistin Nadine Ratzek entstand, deren Diplom an der AMD Akademie Modedesign Düsseldorf sich mit dem Thema Mexico auseinandersetzte und das wir ihnen hier in Auszügen vorstellen können. Die unzerstörten Architekturen zwischen Yucatan und Belize, von Chichen Itza, Palenque und Dzibilchaltún lassen noch heute die Größe der Maya-Kultur erkennen. Sich ihr vorsichtig zu nähern, war Teil der Intention des Projektes, des Versuchs eine Ahnung von dem zu gewinnen, was einmal gewesen sein mag.



© Alina Gross




© Alina Gross




© Alina Gross




© Alina Gross



© Alina Gross








Redaktion: Frank Becker

Beispielbild
Alina Gross  - Foto © Michael Englert


Alinka (Alina Gross) * 22.2.1980 in Tschernowzy, UdSSR/Ukraine

2006 Diplom in Design, Bergische Universität Wuppertal

Ausstellungen (Auswahl):
2004 Galerie Konzeptplattform Wuppertal
2004 Canon ProFashional Photo Award Köln
2005 Historische Stadthalle Wuppertal
2006 „Metzgerei Schnitzel Kunstverein Düsseldorf“
2006 Artfabrik Wuppertal

Publikationen:
2005 „Labyrinthe avec Alinka“, Eigenverlag
2006 „ALINKA PANDORA“, Uni Wuppertal

Weitere Informationen unter:
www.alinka.de
www.max.de/erotik/erotic-art/galeries/
freenet-homepage.de/alinka/