Geheimtip Langå in Jütland

Ein uninteressantes Reiseziel, das durch eine Werbebroschüre zum Kult wurde (Teil 1)

von Gabriele Bech-Andersen und Frank Becker

Mal ehrlich - sehen sie hier, auf der "offiziellen"
Karte irgendwo den Ort Langå?

Es war einmal, vor gar nicht langer Zeit,
da wurde ein unbedeutender Ort im dänischen Jütland – neinnein, nicht etwa bedeutend – durch eine Werbebroschüre des lokalen Tourismus- Amtes zum Kultobjekt in Dänemark und anderswo.

Es ist nachvollziehbar, welches Amüsement seit nunmehr 17 Jahren diese Broschüre in Dänemark und Deutschland losgetreten hat. Ab hier viel Spaß mit dem Original-Text!

***************************************************

WILLKOMMEN in LANGÅ
WO DANEMARK IS DIE SCHÖNSTE

Es ist mit Freude und stoltz, wir eine Tradition, hier anfangen will, und wie ist unsere meinung, lange Zeit leben soll:

Heute Jahr wir herausgeben den ersten Touristbrochüre von Langå Gemeinde.

Wir, wie im Langå wohnen, sagen das »-es ist hier, Dänemark ist herrlichst-« und sie, wie schon uns besucht hat, will uns recht geben. Wenn man etwas hat, wie sehr Schön ist, will man es zum viele leute gern zeigen, und an dieser Weg, sind wir nicht anders. Deshalb hoffen wir das unsere Brochüre will sie zum eine Besuch bei uns Eingebung und eine Idee zum einen tätig und Erlebnisreich geben kann, aber trotzdem eine entspannende Ferie.

Steen Nørgaard
president die Touristengruppe

Ein echter Paradies von Lustangler und alle andere Naturfreunde

 Die Natur hat mit liebe Augen an Langå Gemeinde geseht. Die Landschaft ist mit harmoni und schönheit ungeprägt - mit blumige Wiese und bewaldet Abhänge um Gudenå, Nørreå, Granslev Å herum und andere blitzen Wallerläufe.
Die Grüne Ungebünger ist schön zum rad- und wandertour in den ganzen Gemeinde, wo kleine und grosse Städte liegt im ländlicher Idylle.
Spur von Menschen 80.000 jahre zurüch und andere interessante erinnern von Vorzeiten sind viele Plätze. Sie sind auch gut zum Ausshau halten.
Wir lieben und passen die Natur und Milieu auf - und unsere schöne Gudenå ist noch einmal klar und schön - und wir teilen alles gern mit andere Menschen.
Willkommen zum Langå Gemeinde - eine schöne Platz im Hertz auf Jylland, von Lustangler und Natur-freunde.
Wilkommen einige Tage zy bleiben.

Kaj Christensen
Bürgermeister

Gudenå - Der grosste und schönste Fluss in Dänemark!

Der name GUDENÅ wird zum ersten Mal im zwölften Jahrhunderd erwähnt und bedeutet , »-der zu Göttern eingeweihte-«.
Aber die Wasser sind viel älter. Während der letzten Eiszeit vor etwa 15.000 Jahren bahnte das Wasser von den schmelzenden Eismassen sich den Weg von dem Jütischen Hügelrücken gegen Ost und wäschste zu einem mächtigen Wasserström, GUDENFLODEN, der an mehreren Stellen viele kilometer breit war. Die Abhänge und Täler die heute den GUDENÅ umrahmen, sind die alten Grenzen des GUDENFLOD.
Mit seinen 158 kilometer ist GUDENÅ der längste Strom in Dänemark. Es ist auch der schönste. Von seinem feinen Vorsprung in Tinnet, Nordnordwestlich von Vejle, schlöugelt er sich gegen Nordnordost durch die hügelige Landschaft Jütlands.
Uberall wird GUDENÅ von einer üppigen Vegetation umgekranzt, die ein reiches Tierleben, erlebnisvolle kanofahrten, stimmungsvolle Spaziergänge oder ruhige Augenblicke mit Angelrute und Butterbrotpaket ermöglich.

Die geschichte von Langå gemeinde

Die geschichte von Langå anfängen von ca. 80.000 Jahre zurück. So alt sind diesen Tierkeulen, wie im Hollerup gefundet wird, und wie ist eine Enthüllung, das im Langå lebend Geschöpfe, seit denn lebend hat.
Andere Fund erzählen um viele aktive Mensche Gesellschaft, und es ist deutlich, das Langå Gemeinde von alte Zeit hat eine von denn dicht gepackt Raüme in Dänemark.
Keine ahnen, wie Alt die Name LANGÅ ist, aber im 1345 ist es nennend als LANGØY, es ist »-die Langå Insel-« wie liegt zwischen Gudenå und der See, und es ist heute Sumpf Gelände zuruck.
Zum 1830, im Langå (Alte Langå) die Höfe gehört zum Herrnsitz Ulstrup Hovedgård.
Umheer 18. Jahrehundert war ein aktive Jahrhundert im Langågebiete. Mehrere Brücke fiber Gudenå kamm zu - umheer 1860 die Gesellschaft bekamm grösser 1862 den ersten Eisenbahn Århus-Randers eröffnete und im 1863, Langå-Viborg - im 1897-98 Sie begann, der grosse Eisengiesserei zu anbauen.
Die neue Brücke und der Eisenbahn, ein möglichkeit, und besser Verbindung mit die Umwelt gab, und die Kleine und abgelegen Langå bleibt zum LANGÅ STATIONSBY und einer Knotenpunkt von der Eisenbahn in Jylland.
Das war sehr, bedeutungsvoll unter 2. Weltkrieg, wen der Widerstandsbewegung aus Dänemark, versuchte die Deutche Truppentransporte zu stehenbleiben, wen sie die Brücke gegen Gudenå sprengen wollte. Resten von die Brücke selten Sie, zue Seite die neue Brücke, wie im 1949 gebaut bleibt.

Guldende Rat in die Natur!

Eine herrliche Natur ist ein wunderbar Geschenck, wir soll aufpassen. - Hilfe und zu aufpassen:
-schmeissen Sie nicht Frischhaltebeutel, zolle Flasche, Papier oder anderes Abfälle auf die Wege oder ins Wasser-
-knacken Sie der Zweige, Bäume und Busche nicht auf-
-brechen sie die Hecke nicht durch, und trapeln die Fälde nicht über, wo pflanzen ist-
-stören Sie den Tier des Waldes und den Felden nicht-
-anzünden Sie Feuer in die Natur nicht-
-löschen Sie Zigarette an beruhigende weise, so Grossfeuer bleiben nicht-
-halten Sie der Hund im Schnur, wen du in die Natur verkehren und lass er nicht wildes Geflügel und andere Tier jagen-
-respektieren Sie den Schilder mit Anweisunge auf, wo und wie du in stattlicher- oder Private Wälder verkehren muss-
-räumen Sie auf, wenn du eine Pause an eine schöne Platz halten hat-
-brauchen Sie die Vernunft, wenn du auf oder in Binnengewässer ist-
-segel nicht ohne Schwimmweste. Kleine Binnengewässer kann im schlectes Wetter einer gefährliches Platz sein-
-lehre Sie etwas von der See und was mann aufpassen soll-

Fischerei im Gudenå!

Die Landwirtschaft und die Fische­rei im Gudenå waren früher die wichtichsten Berufe für die Be­wohner am Fluss entlang.
Man fischte Aal, Lachs, Barsch Plötze und Hecht, und man ver­wendete alle mögliche Fangmetho­den. Die bekanntesten sind Aal- ­und Lachshöfe, die bis zu unserer Zeit existiert haben.
Heute sind es die Sportangler, die die grössten Fänge bekommen im Wasser des Stsroms, und die be­liebten Angelbewerbe, die jeden Monat von Langå Angel verein und Langå Camping veranstaltet werden, reizen Angler aus dem ganzen Land zu der Kommune.
Es ist der Angel verein in Lan­gå, der die Fischerei verwaltet, und der verein verfügt über etwa 30 kilometer Fischwasser. Die An­gelkarte, pro Tag/35,- kr., pro Jahr/250,- kr., kann ausserhalb der Kommune bei: - Randers Sport-, Jagt og Fiskerimagasin - Jagt- og Fiskerimagasinet i Aarhus - Jock Scott, Aarhus - og Moby Dick, Aar­hus, gekauft werden.
Die Gesetze des Verein gibt es vor allem um die Natur zu schüt­zen - jowohl zu Langå als zu Wasser - sie sind augzugsweise auf der Rückseite der Karte gedrückt und müssen befolgt werden.

Die Natur in Langå...

...ist doch nicht NUR einen Ausschlag von eine göttliche Laune - es ist auch einen Ergebnis von drei Eiszeite, wie war mit dem mei­sten zum Dänemark zu gestalten.
Das Eis, wie im mehrere Um­gang, über Dänemark sich verbrei­ten, mitbrachtete grosse Erde/Stein und Tonerde. Wann das Eis sich zurück geht, zurücklasse wiele Spur von verschiedenartiger For­men und Menge, und machte an di­ese Wege, was wir heute kennen und lieben als Dänemark.
Einige Plätze das Eis war sehr freigebig. Die Erde- und Tonerde, wie im mägtige Formatione abla­gernt bleibt, ist was wir heute sa­gen ist »Moränelandschaft-«, und charaktieriseres mit Höhenzug und markierende Abhänge, tiefen Schlüchte und Sinken, lehmhaltige Felder, steinreiche Gebieten und viele Wallerlauf.
Die Natur im ganze Langå Ge­meinde ist ein Xeugnis, das Eis zu dekorative Forme zu machen und das mache die Landschafte bis eine Abenteuer mit unbegrenzten mög­lichkeit für die Naturfreunde.
Willkomen die Schönste Platz im Dänemark zu kommen!

Erlebniswürdig!

Es ist nicht die Menge von grossen Rittergüten oder alten Schlössern, die die grössten Sehenswürdigkei­ten sind bei uns in Langå. Sie exi­stieren, sind aber nicht offen für die öffentlichkeit und müssen de­shalb in respektvollen Abstand be­trachtet werden.
Sehens - und erlebenswürdig ­ist dagegen die Natur, die überall davon geprägt ist, dass sie immer bewohnt war solange es auch Men­schen in Dänemark gegeben haven.
Für den, der sich gern im frein aufhält und dazu uch versteht es mit offenen Augen, Ohren ja über­haupt allen Sinnen oder hat, kann den Flügelschlag der Vergaugen­heit wo auch immer in der Kom­mune erleben. überall gibt es Reste vom Alltag unserer Vorväter: -hier ein Stückchen von einem Flinten­gerät, die Reste von Kökkenmüd­dingern, Megalithgräber oder Hü­gelgräber, Scherben von Urnen und irdenen Töpfen, und - beson­ders interessant - Teile von Runen­steinen mit Wohlbewahrten in­schriften.
Also Sehenswürdigkeiten gibt es genügend in Langå Kom­mune. Erleben Sie sie selbst.

Kirchen In Langå Gemeinde

Mehrere Kirche in Langå ist von Granitstein baunt und kann seine Geschichte von mittlerem Alter zu­rück führen.
Einige die Kirche sind Grosse und imponierende, andere ab mehr bescheidende Grösse und ausse­hend, aber gemeinsam von Sie all ist, sie ist eine Besuch wert.
Hier ist nur eine Paar stücke von Sie:
LANGÅ KIRCHE liegt an ei­ner Feld, wie ist früher heidnish Offerplatz. Die Kirche ist 1. mal umher Jahr 1200 aufführend. Es ist um gebeutet, mehrer mal, und Ihre gegenwärtige Form ist aus zwei Grosse und durchgreifende Umbauen in 1868 und 1956. Die Predigenkanzel ist von o. 1600, und die Erzleuchter auf den Alter-­tisch ist aus Jahr 1590. An die Kir­che findet man Bruchstücke aus Runenstein mit Inschrift.
ØRUM KIRKE ist zwar die Kirche, wie Schönest liegt. Die Stelle hat eine besonderes ge­schick, wo es ist gebaut; -die Hö­chenzüge Jebjerg und Ørum fah­ren, war aus Alte zeit furchbar von Blitzschläge plagen und andere unangeneme Witterungsverhält­nisse, und kein Menschen wagen da verkehren.
Die Höhe Mächte zu versöh­nen, wollte man eine Kirche bauen, wie sollte die Menschen gegen die
Wettergotte schützen und wie eine Opferfreudigkeit, sollte man eine Allee von Bäume pflantzen, wie zum eigzeit stehen sollte. Man findet es noch immer, und es ist heute Schonung.

Ausflug­vorschlag

AUTOFAHRT: - Langå – Jebjerg - ­Lysnet (ein von den Höchsten Plät­ze im Dänemark) - Bidstrup - Voer Mølle.
Mache etwas zu Essen, Kaffee, Beer oder Sodawasser. Nehm Gummistiefl und/oder Baumschu­he ins Auto, -Hund, -Kinder, Mut­ter und Vater, fahren Sie dann:
»-von Langå zum Jebjerg - von Jebjerg recht aus Silkeborgvej 1 km. - link zum LINDKÆR, 200 m. . link LINDKÆRVEJ (Kiesweg) ­Lehmgrube, link (gefahrvoll) schö­ne aussicht - recht Wachholder­strauch - zurück derselbe weg - zum Ende von LINDKÆRVEJ, link ­Kiesweg - Erdpechweg, link durch einer alter Buchenwald zum BI­DSTRUP und link über Lilleå - BI­DSTRUP, link - LERBJERG, 2-3 km. - VOER MØLLE - durch Flus­stal (schöne Sumpfboden, link) ­VOER MØLLE mit schöne Bäume - durch Raum mit See, link - rech GRANSLEV - LAURBJERG und LANGÅ-«.
Tourist-information gibt Strec-­kekarte zum diesen und andere Fährte, bei Auto, Fahrrad oder Wanderfahrt.

*********************************************************************************************************************

Na - haben sie sich amüsiert, vielleicht gar Lust bekommen, Langå einen Besuch zu machen? Dann wäre ja das Ziel der "ersten Touristbrochüre von Langå Gemeinde" ja erreicht.

Ein paar Schmankerln aus der an sprachlichen Überraschungen reichen Werbung für den verschnarchten Ort irgendwo im Nirgendwo haben wir für eine Fortsetzung aufgehoben.

Demnächst hier!