"Das Leben ist eine krumme, fettige Blutwurst"

Bernd Imgrund: "Ölle - Die Stadt am Nier" - Ein längst überflüssiger Reiseverführer. Lesung heute!

von Frank Becker
Längst überflüssig

Eine Öllsche Weisheit sagt: "Das Leben ist eine krumme, fettige Blutwurst". Was will und das sagen? Vermutlich nichts.

Wer kennt sie nicht, die kuriosen Reiseführer zu den wahrhaft exotischen Ländern, die vor allem in Kreisen der beruflich reisenden Journalisten die Runde gemacht und für viel Amüsement gesorgt haben: "Molwanien", "San Sombrero" und "Phaic Tan". Doch wer will schon immer so weit von zu Hause weg? Es gibt doch auch vor unserer Haustür ganz schöne Flecken. Das hat ein Öllener Autor  erkannt, ist in Ölle-Klak auf den Zug gesprungen und auf dem Trittbrett bis kurz vor die Demarkationslinie zur Nachbargemeinde Üsseldorf mitgefahren. Da wehte ihm der fiese Jeruch von alt gewordenem Bier entgegen und er wußte: bis hierhin und nicht weiter! Denn der Öllener weiß, wo der Herrgott auch dem Mutigsten die Grenzen gesetzt hat. Also zurück und auf die Heimat und die Traditionen von Karneval und Flönz besonnen.

Ob dieser Trittbrettfahrer Bernd Imgrund war, wissen wir natürlich nicht. Da seine Vita ihn aber als Öllener ausweist, liegt die Annahme nahe, daß er der Regionalreisende war. Letztenendes ist jedenfalls aus seiner Feder - da konnte er wohl das Öllsch nicht halten - nun ein Reisführer auf den Markt getorkelt, der "10.000 wertlose Tipps, 1.000 miese Fotos, 100 hirnrissige Geschichten, 10 unattraktive Rundgänge" anbietet. Das hört sich doch ganz verlockend an, zumal aufgelockert durch kulturhistorisch anspruchsvolle Beiträge u.a. über die Lyrikerin Heide Witzka und den Literaturpreisträger Heini Öll und alleine 23 Seiten über das Leib- und Magen-Getränk der Öllener: das Öllsch. Und das Beste: man muß keinen Jetlag fürchten, denn von Odenkirchen nach Eidenpesch oder von Övenich nach Rück oder Ippes kommt man mit Trambahn, Bus und Untergrundbahn innerhalb kürzester Zeit. Was man dazwischen in ortstypischen Kneipen und Speiselokalen beim Traditionsgetränk Öllsch, auf lauschigen Treppen zum Niehr-Ufer oder an Stätten der hohen Kultur Öllens erleben kann, beschreibt dieser Reiseführer, den man erst lesen sollte, wenn man sicher wieder zu Hause angekommen ist - z.B. in Üsseldorf, Achen oder Ipperfürth...

Das Buch wird heute, 4.11.2007 um 11.00 Uhr vom Autor mit einer Lesung der Öffentlichkeit präsentiert:
"Zum Kornbrenner", Neusser Straße 171, Köln-Nippes

Am 20.11.2007, 19.30 Uhr, lesen Walter Bockmeyer, Gigi Herr und Bernd Imgrund aus "Ölle - Die Stadt am Niehr":
Scala-Theater, Hohenzollernring 48, Köln

Beispielbild

Bernd Imgrund

Ölle - Die Stadt am Niehr

Ein Reiseverführer von Flönz Traveltainment

© 2007 Emons Verlag

207 Seiten mit 1.000 miesen Fotos
Broschur 20,5 x 11,5 cm
12,80 €

Weitere Informationen unter.
www.emons-verlag.de