Gunter Hampel bekommt in Berlin den Albert Mangelsdorff Jazz Preis

...und gastiert danach in der Wuppertaler Galerie Epikur

von Rainer Widmann für die Jazz AGe

Foto © Veranstalter

Gunter Hampel in Wuppertal

„Wir sind stolz und glücklich, dass wir kurzfristig noch den diesjährigen Träger des „Albert Mangelsdorff Jazz-Preises“, den er am 2. November in Berlin verliehen bekommt, in Wuppertal präsentieren können: Gunter Hampel kommt mit seiner aktuellen Band nach Wuppertal in die Galerie Epikur“, so Rainer Widmann von der JazzAGe.

Der Vibraphonist, Flötist, Bassklarinettist, Pianist und Saxophonist Gunter Hampel, der am 31. August diesen Jahres seinen 70. Geburtstag feiern konnte, ist einer der renommiertesten deutschen Vertreter des modernen Jazz. Nach dem Auftritt beim Göttinger Jazzfestival und einem CD-Mitschnitt tags zuvor im „Loft“ in Köln kommt Hampel mit seinem aktuellen Trio, erweitert um den legendären New Yorker Klarinettisten Perry Robinson, im Rahmen seiner "GERMANY TOUR 2OO7" auch nach Wuppertal!

Mit Gunter Hampel und Perry Robinson spielen am Dienstag, 6.11.07 um 20 Uhr in der Galerie Epikur in seinem EUROPEAN TRIO der Tenorsaxophonist Johannes Schleiermacher und Bernd Oezsevim am Schlagzeug.

In den 60er Jahren gehörte Hampel und seine Frau Jeanne Lee zu den wegweisenden Musikern einer eigenständigen europäischen Spielweise des modernen Jazz. Gemeinsam mit Alexander von Schlippenbach, Manfred Schoof, Buschi Niebergall und Pierre Courbois spielte er 1965 mit der wegweisenden LP „Heartplants“ die erste Schallplatte mit zeitgenössischen deutschen Jazz ein.

Der 1938 in New York geborene Klarinettist Perry Robinson spielte in den 60er Jahren mit Archie Shepp, Sunny Murray und Paul Bley, bevor er über Stationen in den Bands von Carla Bley und Dave Brubeck zu Gunter Hampels Galaxie Dream Band stieß.

Gunter Hampel ist in Wuppertal durch viele Auftritte in den letzten 30 Jahren bestens bekannt und hat sich auch hier einen großen Kreis von Freunden und Bewunderern erspielt. Nun ist es uns gelungen, ihn im Rahmen seiner kurzen 8-Tage Tournee durch Deutschland auch für ein Konzert in Wuppertal zu gewinnen, das am

Dienstag, 6. November in der Galerie EPIKUR,
42285 Wuppertal, Friedrich-Engels-Allee 165

stattfindet ( www.galerie-epikur.de ).

Einlaß zum Konzert ist um 19.30 Uhr. Beginn 20 Uhr. Eintritt: 10 Euro (ermäßigt 8 Euro).